Scenic Web App down?
Quote from Karlchen on 24.05.2025, 02:14Hallo Guido,
ich kann mich schon seit Tagen nicht mehr anmelden.
Immer wenn ich Benutzername und Passwort eingebe und auf Enter klicke, passiert nichts, es wird nicht versucht zu laden.
Liegt hier ein bekanntes Problem vor, oder habe nur ich das Problem?
https://scenicapp.space/logIn.php?returnaddress=webapp.php
Beste Grüße
Hallo Guido,
ich kann mich schon seit Tagen nicht mehr anmelden.
Immer wenn ich Benutzername und Passwort eingebe und auf Enter klicke, passiert nichts, es wird nicht versucht zu laden.
Liegt hier ein bekanntes Problem vor, oder habe nur ich das Problem?
https://scenicapp.space/logIn.php?returnaddress=webapp.php
Beste Grüße
Quote from Karlchen on 24.05.2025, 02:28Verlauf und Cookies löschen hilft nicht.
Im Forum kann ich mich anmelden, in der Web App nicht. (mit Google Chrome)
Verlauf und Cookies löschen hilft nicht.
Im Forum kann ich mich anmelden, in der Web App nicht. (mit Google Chrome)
Quote from massi on 24.05.2025, 06:22Mit Firefox ebenfalls kein Problem, ich denke das Problem liegt bei Dir und hier ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Vielleicht hilft es Chrome zu deinstallieren und wieder zu installieren.
Mit Firefox ebenfalls kein Problem, ich denke das Problem liegt bei Dir und hier ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Vielleicht hilft es Chrome zu deinstallieren und wieder zu installieren.
Quote from Karlchen on 17.05.2026, 00:20Hallo Guido,
es geht weiterhin die Web App nicht mit Google Chrome.
Warum ist das so? Mit Edge gewht es ohne Probleme, nutze aber nur Chrome.
Muss ich nur für die Web App Edge behalten?
Ich frage, weil mir heute aufgefallen ist, das ich eine mit Kurviger erstelle GPX, die ich in die ICloud gespeichert habe, nicht mehr mit Scenic öffnen kann.
Die Scenic App öffnet sich zwar, aber die GPX öffnet sich nicht mehr. Auch ältere GPX öffnwen sich nicht mehr, was sonst ging.
Wenn das wieder gehen würde, wäre mir die Web App egal, wenn es nicht über Google Chrome geht.
Das ging sonst immer.
Beste Grüße
Karlchen
Hallo Guido,
es geht weiterhin die Web App nicht mit Google Chrome.
Warum ist das so? Mit Edge gewht es ohne Probleme, nutze aber nur Chrome.
Muss ich nur für die Web App Edge behalten?
Ich frage, weil mir heute aufgefallen ist, das ich eine mit Kurviger erstelle GPX, die ich in die ICloud gespeichert habe, nicht mehr mit Scenic öffnen kann.
Die Scenic App öffnet sich zwar, aber die GPX öffnet sich nicht mehr. Auch ältere GPX öffnwen sich nicht mehr, was sonst ging.
Wenn das wieder gehen würde, wäre mir die Web App egal, wenn es nicht über Google Chrome geht.
Das ging sonst immer.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Karlchen on 17.05.2026, 06:06Hallo Guido,
wenn ich Scenic vorher öffne, kann ich die gpx aus meiner iCloud doch über die Funktion Teilen öffnen, 👍
Hallo Guido,
wenn ich Scenic vorher öffne, kann ich die gpx aus meiner iCloud doch über die Funktion Teilen öffnen, 👍
Quote from Guido on 17.05.2026, 12:01Hi Karlchen,
**** English ****
I don't have a windows machine, but in Chrome on Mac it works on my side.
Last week I added a Cloudflare "are you human" check for additional security. Perhaps this has something to do with this?
The browser tries to identify if you are human automatically, but if it can't you will have to manually check that box (see screenshot). Also try disabling any VPN or Security software you are running. But honestly I don't think it's that since it's working on Edge, but not in Chrome. Maybe a specific security checking in your Chrome browser?
It's a bug that Scenic doesn't open the GPX when you "Open In" from iCloud Drive when Scenic is closed. I will investigate.
**** German ****
Ich hab keinen Windows-compu, aber in Chrome auf dem Mac funktioniert es bei mir.
Letzte Woche hab ich für zusätzliche Sicherheit einen Cloudflare-"Bist du ein Mensch?"-Check eingebaut. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Der Browser versucht automatisch zu erkennen, ob du ein Mensch bist, aber wenn das nicht klappt, musst du das Kästchen manuell anklicken (siehe Screenshot). Versuch auch mal, jegliches VPN oder Sicherheitssoftware auszuschalten, die du benutzt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es daran liegt, weil es ja in Edge funktioniert, aber nicht in Chrome. Vielleicht irgendeine spezielle Sicherheitsprüfung in deinem Chrome-Browser?
Es ist ein Bug, dass Scenic die GPX-Datei nicht öffnet, wenn du "Öffnen in" aus der iCloud Drive wählst und Scenic geschlossen ist. Ich schau mir das an.
Hi Karlchen,
**** English ****
I don't have a windows machine, but in Chrome on Mac it works on my side.
Last week I added a Cloudflare "are you human" check for additional security. Perhaps this has something to do with this?
The browser tries to identify if you are human automatically, but if it can't you will have to manually check that box (see screenshot). Also try disabling any VPN or Security software you are running. But honestly I don't think it's that since it's working on Edge, but not in Chrome. Maybe a specific security checking in your Chrome browser?
It's a bug that Scenic doesn't open the GPX when you "Open In" from iCloud Drive when Scenic is closed. I will investigate.
**** German ****
Ich hab keinen Windows-compu, aber in Chrome auf dem Mac funktioniert es bei mir.
Letzte Woche hab ich für zusätzliche Sicherheit einen Cloudflare-"Bist du ein Mensch?"-Check eingebaut. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Der Browser versucht automatisch zu erkennen, ob du ein Mensch bist, aber wenn das nicht klappt, musst du das Kästchen manuell anklicken (siehe Screenshot). Versuch auch mal, jegliches VPN oder Sicherheitssoftware auszuschalten, die du benutzt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es daran liegt, weil es ja in Edge funktioniert, aber nicht in Chrome. Vielleicht irgendeine spezielle Sicherheitsprüfung in deinem Chrome-Browser?
Es ist ein Bug, dass Scenic die GPX-Datei nicht öffnet, wenn du "Öffnen in" aus der iCloud Drive wählst und Scenic geschlossen ist. Ich schau mir das an.

Quote from SuperGraupe on 18.05.2026, 00:21Tried it today on Windows and Chrome.
Not working!
Untill now, never had problems.
On IOS and Safari everything is ok.
Greetings,
Michael
Tried it today on Windows and Chrome.
Not working!
Untill now, never had problems.
On IOS and Safari everything is ok.
Greetings,
Michael
Quote from SuperGraupe on 18.05.2026, 02:31For me it's working now.
Got an alert from the Avast extension for chrome for suspicious code on the website.
Had to create an exeption for the website.Greetings,
Michael
For me it's working now.
Got an alert from the Avast extension for chrome for suspicious code on the website.
Had to create an exeption for the website.
Greetings,
Michael
Quote from Guido on 18.05.2026, 09:09I have reported the false positive to Avast. Already did that last week, but just did it again.
I have reported the false positive to Avast. Already did that last week, but just did it again.