Please or Register to create posts and topics.

Vignette (Maut, Toll, Peage) Österreich Schweiz, ...

Liebe Community. Ich war im Winter in Portugal und schon bei der Planung bin ich angestanden mit Scenic: Ich wohne nahe Wien und habe eine Jahresvignette. Wenn ich die Strecke plane und keine Maut z.B. in Italien oder Frankreich zahlen möchte, wie soll ich da die Strecke planen? Es gibt nur mit Maut oder ohne Maut. Von Waze kenne ich die Möglichkeit, die Vignette länderweise einzugeben. Dann kann ich in Österreich die Autobahn benützen und ab Ausland mautfrei fahren. Also wäre die Eingabe für Maut pro Land eine feine Sache. Was meint ihr? Liebe Grüße Richard

Wär bei mir gaaaanz weit unten auf der Wunschliste.

Dieses Problem löse ich - auch innerhalb der CH - so, dass ich jeweils zwischen zwei Autobahnausfahrten einen Via-Punkt setze. Dann bleibt Schenic dort, wo ich es will, auch auf der Autobahn.

Ich habe es mit einer niedrigeren Priorität zur Liste hinzugefügt. Im Moment ist dies mit der Routing-Engine, die Scenic verwendet, nicht möglich. Es hat nur einen Parameter "Maut vermeiden", der auf die gesamte Strecke angewendet wird. Es ist möglich, dass dies in Zukunft hinzugefügt wird, und wenn sie das tun, kann ich es auch in Scenic implementieren.

Ein weiterer Workaround könnte sein, mehrere Routen zu erstellen. Eine für jedes Land.

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Das mit den einzelnen Ländern hat folgende Herausforderung. Logischer Weise fährt man nach Kärnten und dann über die Cote Azur. Da muss man aber die Autobahn in Italien (sehr teuer) nehmen, sonst dauert das ewig. (schon ausprobiert).
Mit der Schweizer Vignette geht es über Genf. Da geht die Route über Salzburg/Walserberg. Aber in Frankreich muss man halt dann auch Mautstraßen nehmen.
Würde ich alle komplett mautfrei eingeben, dann geht es über Oberösterreich/Passau über Nürnberg, ...

Vereinfacht heisst das: Entweder fahren über Süden, Westen oder Norden. Daher ist es schwierig länderweise zu planen. Falls man ortsunkundig ist, dann kriegt man ein Ergebnis das ziemlich unlogisch erscheint.
(Besonderheit Österreich: Trotz Vignette gibt es noch Extramaut. Z.B. Arlbergtunnel, ...)

Jedenfalls herzlichen Dank für die Überlegung es eines Tages zu berücksichtigen. Und danke für jeden Input.