Unterschiedliches Routing auf verschiedenen Geräten
Quote from Gri67 on 25.08.2025, 02:28Ich habe die Scenic App sowohl auf dem iPhone für unterwegs als auch auf dem iPad für die komfortablere Planung installiert. Wenn ich nach der Planung am iPad da auch testweise die Navigation starte, schaut alles korrekt aus:
![]()
Wenn ich die Navigation dann aber beim Losfahren auf dem iPhone starte, werde ich komplett anders geroutet. Einstellungen der App sind auf beiden Geräten gleich soweit ich sehe.
Das ist leider ein Verhalten welches die App fast unbrauchbar macht
Ich habe die Scenic App sowohl auf dem iPhone für unterwegs als auch auf dem iPad für die komfortablere Planung installiert. Wenn ich nach der Planung am iPad da auch testweise die Navigation starte, schaut alles korrekt aus:

Wenn ich die Navigation dann aber beim Losfahren auf dem iPhone starte, werde ich komplett anders geroutet. Einstellungen der App sind auf beiden Geräten gleich soweit ich sehe.

Das ist leider ein Verhalten welches die App fast unbrauchbar macht
Quote from Guido on 25.08.2025, 08:48Das ist echt seltsam. Kannst du mal checken, ob deine Offline-Karten auf beiden Geräten aktuell sind? Seitenmenü > Profilbild > Offline-Karten.
Wenn ja, dann stimmt wohl irgendwas anderes nicht und ich würde gerne weiter nachforschen. Könntest du mir in dem Fall bitte folgendes schicken:
- Einen Screenshot deiner Routeneinstellungen für diese Route vom iPad. Dafür... Route aus deiner Liste auswählen > 3-Punkte-Button oben rechts > Punkte bearbeiten. Dann auf das Fahrzeug-Icon tippen und mir einen Screenshot von den Routeneinstellungen schicken.
- Dasselbe bitte auch vom iPhone
- Einen Link zur Route (vom iPad). Route aus der Liste auswählen > 3-Punkte-Button > Link teilen.Danke dir und liebe Grüße,
Guido
Das ist echt seltsam. Kannst du mal checken, ob deine Offline-Karten auf beiden Geräten aktuell sind? Seitenmenü > Profilbild > Offline-Karten.
Wenn ja, dann stimmt wohl irgendwas anderes nicht und ich würde gerne weiter nachforschen. Könntest du mir in dem Fall bitte folgendes schicken:
- Einen Screenshot deiner Routeneinstellungen für diese Route vom iPad. Dafür... Route aus deiner Liste auswählen > 3-Punkte-Button oben rechts > Punkte bearbeiten. Dann auf das Fahrzeug-Icon tippen und mir einen Screenshot von den Routeneinstellungen schicken.
- Dasselbe bitte auch vom iPhone
- Einen Link zur Route (vom iPad). Route aus der Liste auswählen > 3-Punkte-Button > Link teilen.
Danke dir und liebe Grüße,
Guido
Quote from Gri67 on 26.08.2025, 04:09Ich habe jetzt auf beiden Geräten die Offlinekarten aktualisiert und nun funktioniert es korrekt. Ich wäre zwar der Meinung dass ich die installierten Karten auch am selben Tag aktualisiert hatte, aber egal. Jetzt weiß ich dass ich zukünftig bei Unstimmigkeiten erstmal die Karten aktualisiere.
Dankeschön!
Ich habe jetzt auf beiden Geräten die Offlinekarten aktualisiert und nun funktioniert es korrekt. Ich wäre zwar der Meinung dass ich die installierten Karten auch am selben Tag aktualisiert hatte, aber egal. Jetzt weiß ich dass ich zukünftig bei Unstimmigkeiten erstmal die Karten aktualisiere.
Dankeschön!