Forum breadcrumbs - You are here:Scenic ForumUsing ScenicScenic 4.16
Please or Register to create posts and topics.

Scenic 4.16

Hi folks.

Updated to 4.16 and found a crossbar on a map while checking the new borders, which i like. Is there a reason for that crossbar? Dont think so.

Regards, Mex

Edit: Think before you write 😜. NS and WE, right?

Those are lines which Guido just does not manage to get rid of when implementing the borders which I requested and he kindly arranged!
And he tried😀

Johan

Guido and Mex have reacted to this post.
GuidoMex

Hi Mex,

as you can see, if you look at the wider map, it’s not just north - south or east - west, it’s the overall map tile frame on a bigger scale and not really anything managed by scenic.

The new introduced boarders for any offline maps downloaded on the other hand are perfect and make it so much easier to select and delete the no longer needed ones, keeping it all crisp and clean - thanks Guido for implementing them.

Cheers, Markus

johansw has reacted to this post.
johansw

Heute doch wieder eine Tour mit Scenic 4.16 mit CarPlay getestet.
Wieder war die Tour weg, nachdem das Handy die Tour ohne GPS pausiert habe.

Folgende Fragen zum Ablauf. Vielleicht liegt hier der Fehler.

1. Ich hatte das Zwischenziel erreicht und bin ca. 40m weiter gefahren was nicht die Tour war. Es steht auf dem Handy Aufzeichnung.
Nachdem ich weiterfahren wollte, steht in CarPlay auch nur Aufzeichnung, aber die Route 40m zurück war weg.

1. Kann es sein, dass, wenn man in einer Auszeichnung ist, CarPlay ein Problem hat?

2. Kann es sein, dass wenn man Handy ist die Fahrt pausiert das man vor der Verbindung zu CarPlay erst die Tour wieder starten muss?

Ich frage mich, wenn die markierten Punkte sich in CarPlay wären, ob das die Navigation im CarPlay weiter laufen würde. Auf dem iPhone ohne CarPlay läuft es auch weiter.

Beste Grüße

@karlchen. This sounds like a bug. I will investigate and report back here.

Karlchen has reacted to this post.
Karlchen
If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

Folgendes Feedback bis heute.

Gleicher Ablauf wie gestern, aber nach der langen Pause vor der Verbindung zu CarPlay am iPhone die Tour fortgesetzt. Alles ist vorhanden gewesen mit CarPlay.

aber nach ca 500 m über CarPlay einen Anruf gestartet. Sofort war die Tour wie gestern weg und es wurde nur wieder nur aufgezeichnet. Und zwar bei CarPlay und auf dem iPhone.

Danach habe ich die Tour beendet

Quote from Karlchen on 18.03.2025, 09:25

Hallo Guido,

Folgendes Feedback bis heute.

Gleicher Ablauf wie gestern, aber nach der langen Pause vor der Verbindung zu CarPlay am iPhone die Tour fortgesetzt. Alles ist vorhanden gewesen mit CarPlay.

aber nach ca 500 m über CarPlay einen Anruf gestartet. Sofort war die Tour wie gestern weg und es wurde nur wieder nur aufgezeichnet. Und zwar bei CarPlay und auf dem iPhone.

Danach habe ich die Tour beendet

This is very werid.  A few questions if you don't mind, so I can try to reproduce this here:

• Did you pause ride this time?
  • Was it a round trip? (in other words, does the route overlap itself at some points)
  • Were you close to the destination when you made the phone call?
  • When you made the phone call, were you on the route? If so... did you stay on the route during the phone call?
  • Were you moving while you were making the phone call?
  • What are your detour behaviour settings at the moment? (perhaps you can post some screenshots of those settings)
  • Do you still have the route saved? If so, would you mind sharing that with me and indicating more or less where you were when you made the phone call?

Maybe you can already see from my questions... but I think maybe Scenic thought you reached the end point during that phone call. Do you think that is possible?

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

1. Ich habe die Fahrt wie gestern ohne GPS pausiert.

2. ja und ja die über schneidet sich. Ich habe ihnen gerade einen Link zur Tour per Mail gesendet.

3. Nein

4. Ja

5. Ja

6.

7,

Ich war im rot markierten Bereich,

Bei weiteren Fragen bitte melden:'Ich helfe gerne, auch aus eigenem Interesse

OK. Thank you. I have received your route, and will try to reproduce this week. I will report back.

Karlchen

Hallo Guido,

Jetzt endlich mal ein positives Feedback zu CarPlay.

Heute hatte ich den besten Tag seit Scenic 4.00 mit CarPlay.

Der Reihe nach.

1. Gleiche Tour wie gestern an sie versendet.

2. Heute Morgen wie gestern die Tour bei der Arbeit ohne GPS pausiert.

3. Wie gestern nach der Arbeit am iPhone die Tour fortgesetzt und dann an CarPlay angeschlossen.

Alles ohne Fehler, auch der Pfeil in der Mitte.

4. Anruf erhalten und beendet. Alles läuft einwandfrei.

5. Angehalten um einzukaufen, dabei ohne GPS pausiert, aber Scenic nicht geschlossen.

Sanach wieder am iPhone fortgesetzt und an CarPlay angeschlossen und nach Hause gefahren.

Alles funktioniert einwandfrei.

Top, ich hoffe es bleibt so.

Eine Sache habe ich geändert.

ich habe hier eingeschaltet.

Ich werde das morgen und die nächsten Tage weiter testen.

Aber so gut wie heute war es noch nie.

🙏👌🙏👌🙏👌

Beste Grüße

Karlchen

Wenn das pausieren mit und ohne gps über CarPlay noch gehen würde, vermute ich wäre es besser bzw. perfekt

Hallo @karlchen,

Das freut mich zu hören.

Heute Morgen habe ich versucht, das Problem zu reproduzieren, das Sie zuvor erlebt haben (Route verschwindet nach Pause mit GPS OFF). Ich hatte die gleiche Erfahrung wie sie heute. Mit anderen Worten, die Route verschwand nicht, und ich konnte ohne Probleme weiter navigieren.

In Schritt 5 erwähnen Sie:

Angehalten um einzukaufen, dabei ohne gps pausiert aber Scenic nicht geschlossen.

Haben Sie vielleicht Scenic in den vorherigen Fahrten, bei denen Sie die Probleme erlebt haben, geschlossen? Oder gibt es etwas, an das Sie sich erinnern können, das Sie heute anders gemacht haben als bei den vorherigen Fahrten?

Ich frage, weil ich hoffe, einen Weg zu finden, dieses Problem wiederholt zuverlässig zu reproduzieren, damit ich den Fehler finden und beheben kann.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Guido

Also gestern beim Problem und heute bei keinem Problem habe ich Scenic geschlossen während der Arbeit.

Der einzige unterschied ist, das ich wie auf dem Bild zu sehen die wegepunkte automatisch überspringen eingeschaltet habe.

was ich noch sagen kann ist das ich VPN nutze und per Kurzbefehl sage trenne VPN bei Verbindung zu CarPlay und öffne VPN bei Trennung von CarPlay. Aber das mache ich seit Ewigkeiten immer

Das bedeutet aber das ich mit VPN eine Tour starte auch nach einer Pause und in CarPlay dann VPN schließe, fällt mir dazu ein

Ich kann nicht zu 100% sagen ob vielleicht zufällig VPN heute nach der Arbeit aus was, könnte sein

Ich habe jetzt den Kurzbefehl geändert auf schliße VPN wenn Scenic öffne ubs umgedreht.‚Ich könnte mir vorstellen dass hilft

Ich glaube nicht, dass das VPN etwas damit zu tun hat, aber es lohnt sich, es auszuprobieren.

Was definitiv etwas damit zu tun haben könnte, ist die Schließung von Scenic oder nicht die Schließung von Scenic, aber wenn ich das richtig verstehe, haben Sie Scenic heute (als es keine Probleme gab) und auch gestern (als Sie Probleme hatten) geschlossen als sie bei der Arbeit ankamen, richtig?

Auf jeden Fall gibt mir das eine andere Sache zu versuchen. Wenn ich das nächste Mal ausgehe, werde ich versuchen, Scenic zu schließen und dann wieder zu öffnen, um zu sehen, ob das das Problem verursacht.

Karlchen

Ich habe gestern und heute geschlossen.

Mein Gefühl sagt mir, dass VPN eine Rolle spielt.

Ich lass den Kurzbefehl eine Weile komplett weg.

Ich hatte nie Probleme mit VPN und ohne CarPlay. Aber bei Verbindung zu CarPlay wurde in der Regel VPN geschlossen und somit hatte ich dann eine andere IP-Adresse bei gleicher Tour. Ich hatte immer Probleme mit CarPlay.
Vielleicht war heute VPN bei Start am iPhone schon aus.

Ist Ihre Verbindung zu CarPlay drahtlos oder kabelgebunden? Wenn es drahtlos ist, dann könnte es vielleicht sein. Denn wenn es drahtlos ist, wird eine WLAN-Verbindung zwischen Ihrem iPhone und dem CarPlay-System eingerichtet. Wenn dies im selben Moment passiert, in dem Sie das VPN ausschalten, kann es vielleicht zu Störungen leiten.

Man Moped drahtlos, aber im Auto per Kabel. Aber es ist Zeitgleich. Der Kurzbefehl heißt trenne VPN wenn CarPlay verbindet.

Am Moped habe ich erst 1 mal getestet mit dem Ergebnis das die Route im CarPlay weg war und bei Trennung von CarPlay auf iPhone wieder vorhanden war.

im Auto war in der Regel auch weg. Aber heute nicht und ich kann nicht ausschließen das VPN vorher getrennt war. WLAN ist trotz Kabel im Auto und im iPhone an.

Ich würde ja VPN bei CarPlay laufen lassen, aber dann laufen gewisse Streaming-Dienste nicht.

Hallo Guido;'

Feedback zu heute, gleiche Tour gleicher Ablauf komplett ohne VPN

Route heute Morgen und zum Tanken ohne GPS pausiert und geschlossen und auch ein Telefonat geführt.

Die Tour war die ganze Zeit vorhanden.

ein Fehler gab es aber.

Beim Tanken an der Aral in der Tour zu sehen und dann beim Fortführen der Tour hat die Tour von vorne gestartet mit allen Wegpunkten und dem Zwischenziel. Das war da 2 km vor dem Endziel 

Ich plane jetzt eine Woche komplett ohne VPN, dann eine Woche komplett mit VPN und dann die bis vorgestern mit dem Kurzbefehl schließe VPN, wenn CarPlay verbunden wird zu fahren.

Wenn ich hier nichts schreibe, ist alles gut, Fehler melde ich.

Beste Grüße

Karlchen

OK. Das sind gute Nachrichten. Vielen Dank für das Update.

In Bezug auf den Neustart der Strecke nach dem Tanken... Scenic begann also, Sie zurück zum Ausgangspunkt der Route zu führen?

Könnten Sie mir sagen, was Sie mit "geschlossen" meinen? Schließen Sie Scenic vollständig(im App-Switcher nach oben wischen)? Oder schalten Sie einfach den Bildschirm Ihres iPhones aus (Scenic bleibt aktiv im Hintergrund)?

Mit schließen meine ich nach dem pausieren ganz ausschalten mit misch nach oben. Und zwar immer.

ich war beim tanken ca 30 m daneben wo ich pausiert und geschlossen habe falls das eine Rolle spielen sollte.

und wie gesagt ich war ca 2 km vor dem Endziel

Nicht zum Ausgangspunkt sondern zum ersten wegepunkt. Ich habe alle wegepunkte gelöscht, dann ging es nach Hause

Ich habe mir das Problem angesehen. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie Scenic vollständig beenden (nach oben wischen im App-Switcher). Dann verliert Scenic den Status, welche Wegpunkte erreicht wurden und welche nicht, so dass es die Route von vorne beginnt. Ich werde versuchen, das für das nächste Update zu beheben.

In der Zwischenzeit, wenn Sie Scenic nicht vollständig beenden, sondern einfach mit GPS AUS pausieren, sollten Sie dieses Problem nicht haben.

Karlchen

Hallo Guido,

Erstmal vielen Dank für die Info.

Kurz meine Erfahrung dazu. Ich hatte ja letzte Woche geschrieben, dass ich jeweils eine Woche ohne, dann mit VPN und oder wieder mit dem Kurzbefehl testen werde.

Diese ganze Woche war alles fehlerfrei. Auch diese Woche habe ich immer Scenic komplett beendet und vorher ohne GPS die Tour pausiert. Ich habe auch während der Touren telefoniert.👍👌👍

Ein Unterschied gibt es. Als ich am Freitag das Problem hatte, habe ich an der Aral an der Tankstelle pausiert und beendet. Habe dann ca. 30m weiter aus der Waschstraße raus die Tour fortgesetzt als Scenic dann alle Wegepunkte wieder abfahren wollte. sonst wo es keine Probleme gab, habe ich am gleichen Ort die Tour fortgesetzt.

Ich hoffe, das hilft.

Ich berichte weiter was die VPN Versuche angeht.

Beste Grüße

Guido has reacted to this post.
Guido

Hallo Guido,

anbei mein versprochenes Feedback.

egal ob 4.16 oder auch 4.17.

Egal ob ich mit oder ohne VPN oder ob ich den Kurzbefehl trenne VPN bei Verbindung mit CarPlay genommen habe, ich hatte seit dem 25.03.25 nur einmal einen Fehler bei der Fortführung der Tour nach der Arbeit. Ich hatte immer die Tour ohne GPS beendet und Scenic komplett geschlossen.

Wie hier drüber an der Aral beschrieben wollte ich einmal die Tour ca. 30m weiter fortfahren. Nur dann war wieder die Tour weg. Mir scheint es so, dass das Scenic nicht mag.

Immer wenn ich am exakt gleichen Ort bin, habe die Tour erst dann fortgesetzt, nachdem CarPlay den Bildschirm angezeigt hat, hatte ich keinen einzigen Fehler.

Ich merke mir, fahre erst los, wenn alles verbunden ist. Dann gibt es kein Problem.

👍👌

Ich vertraue CarPlay wieder und freue mich auf meine nächste große Tour im Juni und ich hoffe, dass die 3 Projekte Karten Customizer, Geschwindigkeitsanzeige und Stauumfahrung schnell umgesetzt werden können.

Ich hätte die Stauumfahrung gerne vor der Geschwindigkeitsanzeige, aber das hast Du schon geschrieben, dass das leider nicht vor Juni fertig wird.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne.

Beste Grüße

Karlchen

Guido has reacted to this post.
Guido