Routen planen
Quote from ulimach on 20.11.2024, 02:39Hallo Guido,
Ich versuche gerade Routen zu planen. Das ist aber mit den neuen Karten wirklich unmöglich. Es gibt viel zu viele Details, und ganz besonders schlecht ist, dass die Städtenamen nicht zu erkennen sind. Wenn man sich nicht auskennt, kann man unmöglich planen.
Wird das noch geändert?
Hier ein Beispiel:
1.Foto Scenic
2.Foto Kurviger
Hallo Guido,
Ich versuche gerade Routen zu planen. Das ist aber mit den neuen Karten wirklich unmöglich. Es gibt viel zu viele Details, und ganz besonders schlecht ist, dass die Städtenamen nicht zu erkennen sind. Wenn man sich nicht auskennt, kann man unmöglich planen.
Wird das noch geändert?
Hier ein Beispiel:
1.Foto Scenic
2.Foto Kurviger

Quote from Guido on 20.11.2024, 04:28Ich verstehe Ihren Standpunkt. "Wirklich unmöglich" ist ein bisschen stark, aber ich verstehe die Anzahl der sichtbaren Elemente und die Farbeinstellung kann als Unordnung angesehen werden. Das ist auch sehr persönlich. Ich habe Kommentare von Leuten erhalten, die das wirklich mögen, während andere es nicht mögen. Es ist schwer, alle glücklich zu machen 🙂.
Auf jeden Fall bringe ich den Karten-Customizer zurück, mit dem Sie die Karte nach Ihren Wünschen anpassen können. Farben, Straßenbreite, welche Namen und Elemente auf welcher Zoomstufe zu sehen sind usw. Weitere Informationen hier: https://scenic.app/scenic-4-faqs/.
Best regards,
Guido
Ich verstehe Ihren Standpunkt. "Wirklich unmöglich" ist ein bisschen stark, aber ich verstehe die Anzahl der sichtbaren Elemente und die Farbeinstellung kann als Unordnung angesehen werden. Das ist auch sehr persönlich. Ich habe Kommentare von Leuten erhalten, die das wirklich mögen, während andere es nicht mögen. Es ist schwer, alle glücklich zu machen 🙂.
Auf jeden Fall bringe ich den Karten-Customizer zurück, mit dem Sie die Karte nach Ihren Wünschen anpassen können. Farben, Straßenbreite, welche Namen und Elemente auf welcher Zoomstufe zu sehen sind usw. Weitere Informationen hier: https://scenic.app/scenic-4-faqs/.
Best regards,
Guido
Quote from ulimach on 20.11.2024, 05:26Danke Guido,
Aber unmöglich bezieht sich beispielsweise auf die Namen der Städte. Die sind einfach zu klein.
Die Details sind bei den Karten gut, das stimmt. Aber wenn ich den Zoom verkleinere, ändert sich beispielsweise bei Kurviger das so, dass die vielen Details verschwinden, und nur die Hauptinformationen bleiben.
Ich habe mit der alten Version bei den Touren alleine mit dem Mobiltelefon Routen planen oder verändern können, das ging wirklich perfekt.
Bis jetzt ist das mit dem Mobiltelefon so wirklich sehr schwierig.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Danke Guido,
Aber unmöglich bezieht sich beispielsweise auf die Namen der Städte. Die sind einfach zu klein.
Die Details sind bei den Karten gut, das stimmt. Aber wenn ich den Zoom verkleinere, ändert sich beispielsweise bei Kurviger das so, dass die vielen Details verschwinden, und nur die Hauptinformationen bleiben.
Ich habe mit der alten Version bei den Touren alleine mit dem Mobiltelefon Routen planen oder verändern können, das ging wirklich perfekt.
Bis jetzt ist das mit dem Mobiltelefon so wirklich sehr schwierig.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Quote from Lone Star Rider on 20.11.2024, 13:08Any of this in English?
Any of this in English?
Quote from TheDriver79 on 22.11.2024, 04:52Quote from Lone Star Rider on 20.11.2024, 13:08Any of this in English?
The topic is about personal issues in using the new map style to plan routes.
Auch ich hadere momentan noch mit der neuen Kartendarstellung. Die alte Ansicht war - sicher auch ein Gewöhnungsding - einfach weniger aufgeregt, klarer definiert und auf das wesentliche beschränkt. Zudem war es möglich, während der Planung und auch während der Navigation getrennt die gewünschten Elemente relativ granular zu definieren, also ob sie angezeigt werden sollen oder nicht.
Derzeit werden sehr viele Icons zu allen möglichen Dingen angezeigt, anklicken kann man diese jedoch nicht und daher sind sie eher störend, wenn sie nicht deaktiviert werden können.
Gäbe es jedoch die Möglichkeit, Icons wie Tankstellen, Restaurants, Unterkünfte etc. anklicken zu können und wenigstens ganz grundlegende Informationen zu erhalten, würde das bereits einen massiven Zugewinn bieten. Zusätzlich gern noch die Option wieder zurück, dass ich selbst bestimmen kann, was mir auf der karte alles angezeigt wird.Die Möglichkeit, die Darstellung von Straßen, Flächen und Gebäuden über den Editor wieder selber konfigurieren zu können ist auch von mir ebenso sehr willkommen und ich freue mich auf das Update, welches diese Möglichkeit wieder implementiert.
Was mir indes ebenfalls noch sehr fehlt ist die Satellitenansicht mit transparent darüberliegenden Straßen. Enorm viele Planungen habe ich in diesem Modus erstellt, weil ich hier auch gleich ein grobes Gefühl für die Umgebung habe. Mit der reinen technischen Kartendarstellung fehlt mir das Gefühl für die Umgebung und das erschwert mir die Planung.
Von solchen Themen abgesehen bin ich mit dem Fortschritt, was die Optimierung der Scenic 4 Version angeht, sehr zufrieden. Es ist toll zu sehen, wie Guido weiterhin auf das Feedback der Nutzer eingeht. Ich kann mir bestens vorstellen, wie zeitintensiv und aufwendig die letzten Monate gewesen sein müssen und auch wie groß der Druck durch die Community ist.
Danke an Dich, Guido und weiterhin viel Durchhaltevermögen, damit Scenic 4 so großartig werden kann, wie es angekündigt ist und ich sicher bin es werden wird.
Alex
Quote from Lone Star Rider on 20.11.2024, 13:08Any of this in English?
The topic is about personal issues in using the new map style to plan routes.
Auch ich hadere momentan noch mit der neuen Kartendarstellung. Die alte Ansicht war - sicher auch ein Gewöhnungsding - einfach weniger aufgeregt, klarer definiert und auf das wesentliche beschränkt. Zudem war es möglich, während der Planung und auch während der Navigation getrennt die gewünschten Elemente relativ granular zu definieren, also ob sie angezeigt werden sollen oder nicht.
Derzeit werden sehr viele Icons zu allen möglichen Dingen angezeigt, anklicken kann man diese jedoch nicht und daher sind sie eher störend, wenn sie nicht deaktiviert werden können.
Gäbe es jedoch die Möglichkeit, Icons wie Tankstellen, Restaurants, Unterkünfte etc. anklicken zu können und wenigstens ganz grundlegende Informationen zu erhalten, würde das bereits einen massiven Zugewinn bieten. Zusätzlich gern noch die Option wieder zurück, dass ich selbst bestimmen kann, was mir auf der karte alles angezeigt wird.
Die Möglichkeit, die Darstellung von Straßen, Flächen und Gebäuden über den Editor wieder selber konfigurieren zu können ist auch von mir ebenso sehr willkommen und ich freue mich auf das Update, welches diese Möglichkeit wieder implementiert.
Was mir indes ebenfalls noch sehr fehlt ist die Satellitenansicht mit transparent darüberliegenden Straßen. Enorm viele Planungen habe ich in diesem Modus erstellt, weil ich hier auch gleich ein grobes Gefühl für die Umgebung habe. Mit der reinen technischen Kartendarstellung fehlt mir das Gefühl für die Umgebung und das erschwert mir die Planung.
Von solchen Themen abgesehen bin ich mit dem Fortschritt, was die Optimierung der Scenic 4 Version angeht, sehr zufrieden. Es ist toll zu sehen, wie Guido weiterhin auf das Feedback der Nutzer eingeht. Ich kann mir bestens vorstellen, wie zeitintensiv und aufwendig die letzten Monate gewesen sein müssen und auch wie groß der Druck durch die Community ist.
Danke an Dich, Guido und weiterhin viel Durchhaltevermögen, damit Scenic 4 so großartig werden kann, wie es angekündigt ist und ich sicher bin es werden wird.
Alex