Forum breadcrumbs - You are here:Scenic ForumUsing ScenicOffline Karten
Please or Register to create posts and topics.

Offline Karten

Hallo Guido,

ich habe gestern eine Tour mit dem Motorrad gemacht. Es hat alles sehr gut funktioniert und ich wurde über sehr schöne Straßen geführt. Ich habe die Strecke mit kurvenreich gewählt und es war super.

Jetzt aber meine Frage, ich habe momentan keine Offline Karten geladen. Es steht aber geschrieben, dass die Offline Karten für die Berechnung bei kurviger vorhanden sein müssen. Wie sind da die Zusammenhänge?

Grüße Uli

Hi Uli,

have a look here: https://scenic.app/forum/topic/offline-maps-and-network-connectivity-question/

Guido made a good summary on this already

Cheers Markus

Guido has reacted to this post.
Guido

Hi Uli,

noch ein Nachtrag um deine Frage explizit zu beantworten.

Für das Planen einer kurvenreichen (curvy / kurviger) Route ist nur eine online Verbindung notwendig, und keine Offline Karte notwendig. Auch das Fahren einer solchen Route ist ohne Offline Karte möglich.

Aber wie unter dem Link von Guido geschrieben, wenn du ein Re-routing oder eine Streckenänderung benötigst, brauchst du dafür zwingend eine Online Verbindung.
Für eine kurvenreiche Steckenänderung, nicht für eine Standard-Routing (hier reicht die offline Karte) benötigst du eben immer eine online Verbindung, ob du offline Karten hast oder nicht spielt keine Rolle.

Evtl sollte die Fehlermeldung angepasst werden, dass es klar wird dass hier eine ‚online‘ Verbindung benötigt wird.

Im Beispiel-Screenshot wird eine kurvenreiche Strecke in einem Gebiet mit Offline Karten versucht zu berechnen, aber eben ohne eine GSM oder WLAN Verbindung

Hoffe dies hilft entsprechend einzuordnen was notwendig ist.

Gruß, Markus

Vielen Dank für eure Antworten.

Mich hatte halt nur gewundert, dass es in der App anders geschrieben ist, denn da steht, es sind Offline Karten und eine Online Verbindung nötig.

Aber so ist es natürlich auch besser.

Hallo @ulimach,

I'd like to elaborate a little bit on what Markus has already written.

The text in Scenic is wrong. For curvy and beauty routing, a connection is required, but offline maps are no longer required for curvy routing.

When I was developing Scenic 4, I tried another method to turn a path received from Kurviger into a navigable route in Scenic. That method required the offline maps to be installed. However, this method was not working very good, so in the end I changed to another method which did not require offline maps, but I forgot to change the text after that. I'll adjust the text for the next update.

The link to the other post that Markus linked to above is still correct.

Hope this explains.

Best regards,

Guido

MjK and ulimach have reacted to this post.
MjKulimach
If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️