Please or Register to create posts and topics.

Nicht befahrbare Feldwege werden beim rauszoomen zu Straßen der Categorie 4

Hallo Guido,

danke erst mal, für Deine tolle App. Habe mein Zumo verkauft, da Dein Programm einfach alles besser macht 😉

Ein Feature nutze ich intensiv. Die Möglichkeit schnell in der Kartenansicht eine Route zusammenzustellen. Gerne wähle ich die kleinsten legal befahrbare Straßen, was uns schon in unglaublich schöne Ecken in den Alpen geführt hat, nachezu motorrad- und autofrei. Glücklicherweise wird im Kartenmaterial sehr zuverlässig zwischen "für KFZ erlaubt" und "für KFZ nicht erlaubt/Feldweg" unterschieden.

Entscheident ist hierbei der Unterschied zwischen Deiner Catagorie 4 (auf der Karte in türkis) der Straßen und Feldwegen (helles grau). Leider gibt es einen Fehler. Zoomt man heraus, dann werden ab einer bestimmten Zoomstufe die Feldwegen zu Straßen der Categorie 4. Siehe vergleich Bild 1 und Bild 2.

Während man links noch erkennt, wo eine Durchfahrt erlaubt ist, ist auf dem rechten Bild jeder Feldweg ein Fahrweg.

Es währe Toll, wenn Du den Fehler beheben könntest. Es ist viel einfacher die schönen kleinen Straßen zu finden, wenn man sie schon in gröberen Kartenausschnitten erkennt. Danke Dir.

Gruß Biker-Boys

Hmmm. Das ist sehr seltsam. Ich sehe dieses Verhalten in meiner Region nicht. Es könnten regionale Kartenfehlerdaten sein, aber nicht sicher.

Was Sie vielleicht versuchen könnten, ist, die Straßenbreite zu ändern. Die Straßenbreite wirkt sich nur auf asphaltierte Straßen aus. Unbefestigte Straßen bleiben dünn.

Wenn das nicht hilft, können Sie einen Kommentar zur Kartenverbesserung direkt zu HERE hinterlassen, wenn Sie möchten: https://scenic.app/hilfe/strasen-nicht-auf-der-karte-fehler-in-den-kartendaten/

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich wohl um keinen Kartenfehler, denn das Verhalten ist Deutschland überall zu erkennen.
Das graue hier ist ein Straßentyp - ich nenne ihn "Feldweg", der weder befestigte Straßen (bei Ihnen Categorie 4) noch unbefestigte Straßen (bei Ihnen Categorie 5 ist. Hier z. b. in der bekannten Region Schluchsee im Schwarzwald in Baden-Württemberg.

Die Straßendicke ändern, hilft nicht, denn der "Feldweg" wird dann auch dick.

Den Straßentyp Categorie 5 (Unbefestigte Straße) habe ich bei mir grün eingefärbt. Dieser taucht hier gar nicht auf, es gibt ihn in Deutschland fast gar nicht.

Gruß Biker-Boys

ihnen Categorie 5)