Kein Ton im Auto
Quote from DirkZ on 16.07.2023, 13:18Hallo, ich habe vor kurzem die neueste Version von Scenic installiert. Auf meinem iPhone läuft iOS 16.x. Ich bekomme in keinem meiner Autos die Tonausgabe über Bluetooth hin. Weder im VW Caddy, noch in meinem Audi tt 8S 😕. Egal was ich an Einstellungen ausprobiert habe. Es funktioniert nur die Tonausgabe über das Telefon oder über die Apple Kopfhörer. Ich habe auch die Premium-Version installiert. Habe auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Es klappt einfach nicht. Hat jemand einen Tipp ?
Vielen DankDirk
Hallo, ich habe vor kurzem die neueste Version von Scenic installiert. Auf meinem iPhone läuft iOS 16.x. Ich bekomme in keinem meiner Autos die Tonausgabe über Bluetooth hin. Weder im VW Caddy, noch in meinem Audi tt 8S 😕. Egal was ich an Einstellungen ausprobiert habe. Es funktioniert nur die Tonausgabe über das Telefon oder über die Apple Kopfhörer. Ich habe auch die Premium-Version installiert. Habe auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Es klappt einfach nicht. Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank
Dirk
Quote from Guido on 16.07.2023, 13:26Hallo Dirk,
Haben Sie sich schon die häufigsten Ursachen hier angesehen?https://scenic.app/hilfe/keine-sprachausgabe/
Was passiert, wenn Sie Google Maps oder Waze in Ihren Autos ausprobieren? Haben sie einen normalen Sound?
FG,
Guido
Hallo Dirk,
Haben Sie sich schon die häufigsten Ursachen hier angesehen?https://scenic.app/hilfe/keine-sprachausgabe/
Was passiert, wenn Sie Google Maps oder Waze in Ihren Autos ausprobieren? Haben sie einen normalen Sound?
FG,
Guido
Quote from DirkZ on 16.07.2023, 13:50Hallo Guido,
ja, GoogleMap läuft in beiden Wagen ohne Problem und der Ton nur über das Handy läuft auch. Alles, was an Tipps gestanden hat, habe ich probiert.
Hallo Guido,
ja, GoogleMap läuft in beiden Wagen ohne Problem und der Ton nur über das Handy läuft auch. Alles, was an Tipps gestanden hat, habe ich probiert.
Quote from Guido on 16.07.2023, 14:07Sehr seltsam. Eine andere Sache, die Sie ausprobieren können... können Sie etwas Musik (Apple-Musik oder Spotify usw.) spielen, während Sie im Auto navigieren? Und dann sehen, ob die Anweisungen durchkommen? Stellen Sie sicher, dass die Tonausgabe auf "Gerätestandard" eingestellt ist.
Sehr seltsam. Eine andere Sache, die Sie ausprobieren können... können Sie etwas Musik (Apple-Musik oder Spotify usw.) spielen, während Sie im Auto navigieren? Und dann sehen, ob die Anweisungen durchkommen? Stellen Sie sicher, dass die Tonausgabe auf "Gerätestandard" eingestellt ist.
Quote from DirkZ on 17.07.2023, 10:38Habe es heute getestet, Radio im VW Caddy auf „Medien“ gestellt und dort Bluetooth ausgewählt. Dann Spotify gestartet und anschließend Scenic. Die Tonausgabe steht auf Anruf….. und ….. es funktioniert. Schalte ich auf Radio um, geht es wieder nicht. Einen kleinen Schritt bin ich also schon weiter . Schöner wäre es aber noch, wenn das normale Radio und Scenic funktionieren würde.
Habe es heute getestet, Radio im VW Caddy auf „Medien“ gestellt und dort Bluetooth ausgewählt. Dann Spotify gestartet und anschließend Scenic. Die Tonausgabe steht auf Anruf….. und ….. es funktioniert. Schalte ich auf Radio um, geht es wieder nicht. Einen kleinen Schritt bin ich also schon weiter . Schöner wäre es aber noch, wenn das normale Radio und Scenic funktionieren würde.
Quote from Guido on 17.07.2023, 11:12OK. Also, wenn ich es richtig verstehe... Sie haben normalerweise das Radio Ihres Autosystems eingeschaltet, und Sie möchten das Sprachanweisungen von Ihrem Telefon, das Radio zu unterbrechen. Das sollte in der Tat mit der Tonausgabe zu "Anruf" funktionieren. Könnten Sie nog zwei Dinge überprüfen (wenn Sie dies nicht bereits getan haben):
- Versuchen Sie es mit der Tonausgabe auf "Standard" (Default)
- Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon auch als "Telefon" (nicht nur als Audiogerät) mit Ihrem Auto verbunden ist. Die meisten Autos haben zwei Bluetooth-Verbindungen... eine für Audio (A2DP-Protokoll) und eine für Telefonanrufe (Hands-Free-Protocol)
*** English ***
OK. So, if I understand correctly.... you normally have the radio of your car system turned on, and you want voice instructions from your phone to interrupt the radio. That should indeed work with voice output to 'phonically'. Could you check two things (if not already done so):
- Try with voice output to 'default'
- Check if your phone is also connected to your car as a 'phone' (not only as audio device). Most cars have two Bluetooth connections... one for audio (A2DP protocol) and one for phonecalls (Hands-Free-Protocol)
OK. Also, wenn ich es richtig verstehe... Sie haben normalerweise das Radio Ihres Autosystems eingeschaltet, und Sie möchten das Sprachanweisungen von Ihrem Telefon, das Radio zu unterbrechen. Das sollte in der Tat mit der Tonausgabe zu "Anruf" funktionieren. Könnten Sie nog zwei Dinge überprüfen (wenn Sie dies nicht bereits getan haben):
- Versuchen Sie es mit der Tonausgabe auf "Standard" (Default)
- Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon auch als "Telefon" (nicht nur als Audiogerät) mit Ihrem Auto verbunden ist. Die meisten Autos haben zwei Bluetooth-Verbindungen... eine für Audio (A2DP-Protokoll) und eine für Telefonanrufe (Hands-Free-Protocol)
*** English ***
OK. So, if I understand correctly.... you normally have the radio of your car system turned on, and you want voice instructions from your phone to interrupt the radio. That should indeed work with voice output to 'phonically'. Could you check two things (if not already done so):
- Try with voice output to 'default'
- Check if your phone is also connected to your car as a 'phone' (not only as audio device). Most cars have two Bluetooth connections... one for audio (A2DP protocol) and one for phonecalls (Hands-Free-Protocol)
Quote from DirkZ on 17.07.2023, 12:06Hallo Guido,
ob der Ton auf Standard oder Ausgabe über Gerät erzwingen oder als Anruf steht, ändert nichts , dass hatte ich so ziemlich als erstes Probiert. In beiden Fahrzeugen telefoniere ich ganz normal über Bluetooth. Alles schon recht merkwürdig. Ich werde als nächstes das im Audi mit Spotify und Scenic testen.
Hallo Guido,
ob der Ton auf Standard oder Ausgabe über Gerät erzwingen oder als Anruf steht, ändert nichts , dass hatte ich so ziemlich als erstes Probiert. In beiden Fahrzeugen telefoniere ich ganz normal über Bluetooth. Alles schon recht merkwürdig. Ich werde als nächstes das im Audi mit Spotify und Scenic testen.
Quote from Guido on 17.07.2023, 12:48Ok. Ich werde es auch noch einmal in meinen eigenen Fahrzeugen versuchen.
Ok. Ich werde es auch noch einmal in meinen eigenen Fahrzeugen versuchen.