Please or Register to create posts and topics.

Gesperrte/Anliegerstraßen

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt erst 5 Fahrten mit Scenic gemacht und in jeder Runde, möchte Scenic mich in Anliegerstraßen die gesperrt für Motorräder sind navigieren.

Was läuft da falsch? Mach ich einen Fehler? Ich fahre gern Rundtouren.

Danke für eure Tipps.

Das hat wahrscheinlich gar nichts mit Scenic zu tun, sondern eher mit den zugrundeliegenden HERE Karten, die diese Straßen nicht als Anliegerstraßen geführt haben.

BlackHawk01 has reacted to this post.
BlackHawk01

Ok, bin ich schon beruhigt das es nicht an mir liegt☺️ aber trotzdem sehr nervig, musste oft umdrehen. Wenn es mehrmals in einer Route passiert, macht es kein Spaß.

Melde die Kartenfehler

zb. über die App

dann werden sie weniger

was auch hilft bei Sperrungen für Motorrad, ist diese Sperrungen als gpx oder anders in deine Standorte/Routen Ordner und dann einblenden in die Karte bei der Planung, dann kannst du die umgehen, da du sie ja siehst.

gibt einige Seiten die für gesperrte Strecken die gpx oder andere Files anbieten oder eben die Übersicht über Google Maps bereitstellt, dann einfach importieren in Scenic

Das große Update, an dem ich arbeite, ist die Migration von Scenic zum neuen HERE-Karten-Framework. Dies hat mehr Möglichkeiten, zumindest zu warnen, wenn eine Route Straßen enthält, die saisonal geschlossen oder für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind.

Wenn jedoch, wie @massi vorschlägt, der Fehler in den Kartendaten liegt, ist es am besten, dies direkt an HERE-Karten zu melden. So können Sie das tun:https://scenic.app/hilfe/strasen-nicht-auf-der-karte-fehler-in-den-kartendaten/

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hi Guido,

das hört sich gut an wenn es die Möglichkeit bald geben wird. Heute war es wieder so, fast schon unerträglich da er mich jedesmal in Straßen schicken will, die für Motorrad gesperrt sind. Klar bin einfach weiter gefahren und hab die nächste Abbiegung genommen.

Gruß Martin

Quote from Guido on 04.03.2023, 10:44

Das große Update, an dem ich arbeite, ist die Migration von Scenic zum neuen HERE-Karten-Framework. Dies hat mehr Möglichkeiten, zumindest zu warnen, wenn eine Route Straßen enthält, die saisonal geschlossen oder für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind.

Wenn jedoch, wie @massi vorschlägt, der Fehler in den Kartendaten liegt, ist es am besten, dies direkt an HERE-Karten zu melden. So können Sie das tun:https://scenic.app/hilfe/strasen-nicht-auf-der-karte-fehler-in-den-kartendaten/

Hallo Guido,

was wurde eigentlich daraus? Ich bin noch relativ neu bei scenic, aber mir ist nicht aufgefallen, wie ich saisonale Straßensperrungen für MOTORRÄDER in den Planungen berücksichtigen kann. Das Problem besteht ja auch darin, dass man eine Planung unter der Woche macht und erst am Wochenende durchführt, da dann allerdings die Straßensperrung für MOTORRÄDER wirkt. Ein Warnhinweis mit Umfahrungoptionen wäre toll.

Hallo Guido,

Kannst du denn gar nichts hierzu mitteilen?

I am investigating. Meanwhile Scenic 4, with OSM maps has been released. If it's still sending you into unallowed streets, I'm almost certain that it's a map data issue. In other words, Scenic doesn't know it's not allowed to go in that street.
If you could provide with examples (screenshot and GPS coordinates) of streets it was sending you into, I can investigate further. To get GPS coordinates in Scenic: long press the map at the location, select "copy coordinates" in the callout bubble, and select the DEC coordinates.

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Must be a NavEng - Routing Algorithm issue since routing would need to know the tagging (Private for example) of the roads and then provide some kind of feedback to the user: e.g,