Please or Register to create posts and topics.

Geschwindigkeitsabhängiger Zoom

Hallo Guido,

seit kurzem funktioniert der geschwindigkeitsabhängige Zoom nicht mehr. Der Maßstab bleibt immer der gleiche, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird.
Die Maßstabsleiste zeigt entweder 20m oder 5 m an. Eine Änderung der Werte in den Einstellungen für den geschwindigkeitsabhängigen Zoom bringt nichts.
Ich verwende ein iPhone 15 im Querformat, das Problem tritt aber auch hochkant auf.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Ich habe bisher keine anderen Berichte darüber erhalten. Könnten Sie sich diesen neuen Hilfeartikel ansehen, den ich über Zoom-Optionen geschrieben habe? Vielleicht wurden einige Ihrer Einstellungen versehentlich geändert? https://scenic.app/hilfe/geschwindigkeits-basierter-und-abbiegungs-basierter-zoom/

Best regards,

Guido

P.S. Im Moment gibt es einen Fehler, bei dem Änderungen des geschwindigkeitsbasierten Zooms nicht sofort wirksam werden. Damit Änderungen wirksam werden, müssen Sie die Navigation stoppen und neu starten. Dies wird in der nächsten Version v3.59 behoben.

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

vielen Dank für die Nachricht.
Bei mir sind folgende Werte für den geschwindigkeitsabhängigen Zoom hinterlegt.
Sind das die Standard-Werte?

Viele Grüße
Markus

Nur um klar zu sein... es sollte jetzt schon funktionieren. Das einzige, was nicht funktioniert, ist, dass Änderungen, die Sie vornehmen, keine Auswirkungen auf die aktive Navigationssitzung haben.

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Auffällig ist, dass eine Änderung der Viewpoint Altitute für den Geschwindigkeitsbereich 0-15 km/h keine Veränderung in der Karte im Stand (also bei 0 km/h ) erzeugt. Der Scale Value bleibt bei 20 m.

Ändert man den Geschwindigkeitsbereich 15-35 km/h , dann ergibt sich eine Veränderung in der Karte.
In meinem Test habe ich den Wert für 0-15 km/h  bei den voreingestellten 250 m gelassen, den Wert für 15-35 km/h auf 100 m reduziert (siehe Bild). Dann ergibt sich in der Karte ein Scale Value von  5 m (siehe Bild).

Eigentlich müsste aber eine Veränderung im Bereich 0-135 km/h eine Veränderung der Karte im Stand  erzeugen.

Habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Markus

Die gezeigte werten sind fast zu klein um änderungen in die Karte zu sehen. Es kann also so aussehen als sich nichts ändert.

Ich bin gerade mit diese Problematik herumgefahren und habe einstellungen ausprobiert.

Um eine anständige änderung im Masstab auf die Karte zu bekommen, habe ich werte wie auf dem bild angegeben.

Es sind 350 - 650 - 2.000 - 5.000 - 10.000 - 5.000 meter (höhe)

Die letzte Wert von  5.000 m habe ich nur so gelassen weil ich fahre Roller mit höchstgeschwindigkeit 130 km/std..

Meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung!

Ich werde die höheren Werte testen!