Forum breadcrumbs - You are here:Scenic ForumUsing ScenicFrage zu Scenic 4.12
Please or Register to create posts and topics.

Frage zu Scenic 4.12

Hallo Guido,

Wie kann ich eine Tour in CarPlay pausieren und wieder fortsetzen?

Ich finde in CarPlay nur die Möglichkeit eine Tour zu starten.

Wie kann ich denn mit CarPlay pausieren und dabei GPS ausschalten und wie kann ich diese Tour wieder starten?

Geht das nur über das iPhone?

Sonst mach immer so weiter. 4.12 sieht schon mal gut aus👍

Beste Grüße

Karlchen

Hi Karlchen,

Sie können die Fahrtaufzeichnung auf CarPlay nicht anhalten. Die Begründung dafür ist, dass Sie, wenn Sie eine längere Pause haben, ohnehin die Verbindung zu CarPlay trennen werden (und Scenic auf Ihrem Telefon übernimmt die Navigationssitzungen, in denen Sie die Aufzeichnung von dort aus pausieren können).

Ich hoffe, dass dies hilft/erklärt. Wenn nicht oder wenn Sie andere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Herzliche Grüße und gute Fahrt,
Guido

If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

Ich meinte keine Aufzeichnung, sondern eine Navigation.

Stellen Sie sich einen Rundkurs vor. Den ich morgens zu Hause beginne und dann auf der Arbeit unterbreche bis Feierabend und möchte um wieder nach Hause fahren.

Kann ich das alles über CarPlay steuern oder besser mit dem iPhone?

Heute zum Feierabend lief die Tour übrigens nicht mehr als ich nach Feierabend am iPhone auf weitergegangen bin.

Kann es sein, dass ich den Ortungsdienst immer stellen muss?

Ich habe den auf nur bei Verwendung der App eingestellt.

Beste Grüße

Karlchen

In diesen Szenarien (in denen Sie eine sehr lange Pause haben) empfehle ich, die Verbindung zu CarPlay zu trennen und dann in Scenic auf Ihrem iPhone mit GPS AUS zu pausieren. Bevor Sie sich dann wieder mit CarPlay verbinden, setzen Sie die Fahrt auf Ihrem Telefon fort (weil es keine Möglichkeit gibt, dies auf CarPlay zu tun, und Scenic kann nicht automatisch fortsetzen, da es keine Bewegung erkennt, weil Sie das GPS ausgeschaltet haben. )

Sie müssen den Standortzugriff nicht auf "Immer" setzen.

Karlchen has reacted to this post.
Karlchen
If you're enjoying Scenic and are happy with the support, please leave a nice rating in the App Store. It would mean a lot to me ❤️

Hallo Guido,

dieser Tipp scheint gut zu sein.

Aber ich bekomme den Eindruck, dass wenn ich morgens um 6:00 Uhr Deutsche Zeit den Rundkurs starte ist das Fahrzeugsymbol (der blaue Pfeil) immer genau über der Tour. Wenn ich dann gegen 16:00 Uhr weiter fahre, ist das Fahrzeugsymbol immer rechts neben der Tour.

Bitte als Hinweis sehen, vielleicht hilft das.

Beste Grüße

Karlchen

Hi Karlchen,

je nachdem wo du dich untertags aufhältst, ist die Qualität des GPS so schlecht, dass der sogenannte GPS-Drift einsetzt, sobald du dich kaum oder nicht bewegst.

das hat aber nichts mit Scenic zu tun, sondern ist ein GPS Empfangsthema - siehe:

- https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CC5azODuBd9BhRbKvp82JA

- https://www.chip.de/news/GPS-weicht-meterweit-ab-Darum-liegt-das-Navi-so-oft-daneben_185370551

daher ist es schon zu überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist die Navi App (z.B. ganzen Tag aktiv zu lassen. Je nachdem wie stark die drift über die Zeit ist, zeichnet die App auch wesentlich mehr Strecke auf, als du eigentlich unterwegs warst, ein natürlich zählen die Sprung distanzen der drift zur Strecke, das iPhone / das GPS Gerät kann ja nicht wissen, ob du oder die Drift für die Positionsänderung verantwortlich ist.

und selbst mit scenic in Pause, wird zwar nichts aufgezeichnet, aber auch hier ist nach viel drift über den Tag, die Position bei re-Aktivierung nicht mehr exakt die selbe, daher wird es wieder etwas Strecke brauchen, bis scenic dich auf dem Weg wieder korrekt einfangen kann, wobei es ja nicht scenic ist, sondern dein iPhone in erster Linie - scenic unterstützt bzw. gleicht die GPS Unschärfe durch den link auf die Route soweit wie möglich aus, so dass der aufgezeichnete Track quasi immer auf der Strecke liegt

Gruss, Markus

p.S. Please Guido correct me if I am totally off

Karlchen has reacted to this post.
Karlchen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Hört sich logisch an. 👍
Ich laufe den ganzen Tag damit durch die Firma,

Ich mache das nur, um für mich festzustellen, ob ich zb im Somner in die Alpen fahre in den Pausen Scenic ausschalten und danach wieder die Tour fortsetzen kann.

Da ich bis jetzt eher ein ungesundes Gefühl habe, werde ich aber nicht abbrechen, damit die Aufzeichnungen zumindest pro Tag komplett sind.

Das war mit Scenic bis auf ein paar Ausnahmen immer der Fall.

Aber 10 Stunden in der Firma sind auch was anderes als eine kleine Kaffeepause.

Beste Grüße

Karlchen

Hi Karlchen,

soweit kann ich bestätigen dass scenic locker 10h in den Alpen gut funktioniert- auch mit Pausen.

die weit größere Herausforderung war bisher die Überhitzung des iPhones - ich bin eher mit einem 60 Jahre alten Cabrio unterwegs und nicht mit dem Motorrad.

eine MagSafe Halterung mit eingebautem Kühlchip hat Wunder bewirkt.

übrigens als Anregung am Rande - ich zeichne die Tagestour zusätzlich mit meiner Garmin Uhr auf .. das funktioniert wunderbar als Backup

Gruas Markus

ulimach and Karlchen have reacted to this post.
ulimachKarlchen

setzen Sie die Fahrt auf Ihrem Telefon fort (weil es keine Möglichkeit gibt, dies auf CarPlay zu tun

In the next version v4.13, I've added the "Resume" button to CarPlay, so you no longer need to resume on your Phone before connecting to CarPlay.
With a bit of luck this version will be released in the coming weekend.

ulimach and Karlchen have reacted to this post.
ulimachKarlchen