Frage zu Fahrten durch lange Tunnel
Quote from Karlchen on 01.07.2025, 09:18Hallo Guido,
bitte nur als Frage verstehen, im Grunde ist es kein Problem,
Scenic verliert immer im Tunnel die Verbindung zum den Satelliten.
Ist es eine Idee, und überhaupt Möglich das in diese fällen automatisch auf Online Karten zugegriffen wird?
Vielleicht wäre das eine Idee um eventuell Ausfahrten im Tunnel nicht verpassen.Beste Grüße
Karlchen
Hallo Guido,
bitte nur als Frage verstehen, im Grunde ist es kein Problem,
Scenic verliert immer im Tunnel die Verbindung zum den Satelliten.
Ist es eine Idee, und überhaupt Möglich das in diese fällen automatisch auf Online Karten zugegriffen wird?
Vielleicht wäre das eine Idee um eventuell Ausfahrten im Tunnel nicht verpassen.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Guido on 01.07.2025, 09:58Yes. It’s on the list to extrapolate your position based on the road and your speed. Will take a little while.
Yes. It’s on the list to extrapolate your position based on the road and your speed. Will take a little while.
Quote from Helge on 02.07.2025, 02:31Hallo Karlchen,
auch wenn Guido schon geantwortet hat, würde ich deine Frage gern besser verstehen, da ich das Thema interessant finde.
Mein Verständnis:
In Tunneln besteht keine Sichtverbindung zu Satelliten, daher erhält das Navi kein GPS-Signal und kann nicht mehr feststellen wo es sich befindet. In manchen Tunneln kann man jedoch per Mobilfunk Daten senden und empfangen. Dadurch habe ich jedoch noch keinen Standort. Wenn ich mir das Kartenmaterial vorher heruntergeladen habe, bietet mir eine online Karte doch auch keine anderen Informationen als das, was ich bereits auf dem Gerät habe, oder?
Integrierte PKW-Navis verwenden dann die Fahrzeuggeschwindigkeit (ermittelt über die Raddrehsensoren), manchmal kombiniert mit Orientierungswerten von Kompass und/oder Gyros (die die Fahrzeugdrehung messen) und dem Lenkwinkel um die Position zu extrapolieren. Werte vom Fahrzeug bekommt Scenic aber nicht, da es individuell funktioniert.@Guido: Welche Werte hat Scenic zur Extrapolation der Position außer der letzten Geschwindigkeit vor GPS-Abriss und zulässiger Höchstgeschwindigkeit überhaupt zur Verfügung?
Grüße
Helge
Hallo Karlchen,
auch wenn Guido schon geantwortet hat, würde ich deine Frage gern besser verstehen, da ich das Thema interessant finde.
Mein Verständnis:
In Tunneln besteht keine Sichtverbindung zu Satelliten, daher erhält das Navi kein GPS-Signal und kann nicht mehr feststellen wo es sich befindet. In manchen Tunneln kann man jedoch per Mobilfunk Daten senden und empfangen. Dadurch habe ich jedoch noch keinen Standort. Wenn ich mir das Kartenmaterial vorher heruntergeladen habe, bietet mir eine online Karte doch auch keine anderen Informationen als das, was ich bereits auf dem Gerät habe, oder?
Integrierte PKW-Navis verwenden dann die Fahrzeuggeschwindigkeit (ermittelt über die Raddrehsensoren), manchmal kombiniert mit Orientierungswerten von Kompass und/oder Gyros (die die Fahrzeugdrehung messen) und dem Lenkwinkel um die Position zu extrapolieren. Werte vom Fahrzeug bekommt Scenic aber nicht, da es individuell funktioniert.
@Guido: Welche Werte hat Scenic zur Extrapolation der Position außer der letzten Geschwindigkeit vor GPS-Abriss und zulässiger Höchstgeschwindigkeit überhaupt zur Verfügung?
Grüße
Helge
Quote from Karlchen on 02.07.2025, 03:31Hallo Helge.
Ich bin zur Zeit am Comer See in Italien im Urlaub. Hier gibt es sehr viele Tunnel, jedes Mal war die Verbindung weg und sobald man raus war wieder da. Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Verbindung nicht zu verlieren. Ich fahre mit aktuellen Offline Karten und bin immer Online.
Meine Sorge ist nur das ich im Tunnel eine Ausfahrt verpasse, was aber bis jetzt nicht passiert ist.Guido hat zu meiner Zufriedenheit geantwortet.
Hallo Helge.
Ich bin zur Zeit am Comer See in Italien im Urlaub. Hier gibt es sehr viele Tunnel, jedes Mal war die Verbindung weg und sobald man raus war wieder da. Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Verbindung nicht zu verlieren. Ich fahre mit aktuellen Offline Karten und bin immer Online.
Meine Sorge ist nur das ich im Tunnel eine Ausfahrt verpasse, was aber bis jetzt nicht passiert ist.
Guido hat zu meiner Zufriedenheit geantwortet.