GPS Accuracy problems when connected to CarPlay
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 10:21Hallo Guido
ich bin heute die erste große Runde mit 4.18 gefahren und habe die Krise bekommen.
egal ob mit CarPlay oder ohne CarPlay.
Egal mit Org Karte oder eigene herstellte Karte.
Ich war etliche Male neben der Tour und Scenic wollte immer wieder wenden und falsch abbiegen.
das war heute sehr nervig. Wenn ich gleich Google Maps auf CarPlay und Scenic auf den iPhone. Google lief und Scenic nicht.
ich fahre in 5 Wochen in den Urlaub und habe wieder Angst das nichts läuft.
kann ich Hoffnung haben oder soll ich wechseln?
Hallo Guido
ich bin heute die erste große Runde mit 4.18 gefahren und habe die Krise bekommen.
egal ob mit CarPlay oder ohne CarPlay.
Egal mit Org Karte oder eigene herstellte Karte.
Ich war etliche Male neben der Tour und Scenic wollte immer wieder wenden und falsch abbiegen.
das war heute sehr nervig. Wenn ich gleich Google Maps auf CarPlay und Scenic auf den iPhone. Google lief und Scenic nicht.
ich fahre in 5 Wochen in den Urlaub und habe wieder Angst das nichts läuft.
kann ich Hoffnung haben oder soll ich wechseln?
Quote from Guido on 16.05.2025, 11:04Hallo @karlchen,
Du sagst, du warst "neben der Tour". Was genau meinst du damit?
Warst du nur ein kleines Stück von der Route abgewichen, und Scenic hat trotzdem schon mit der Neuberechnung begonnen, obwohl es eigentlich nicht nötig war? Falls ja, könnte es helfen, die Route-Neuberechnungs-Parameter unter Einstellungen > Feinabstimmun g anzupassen. Ich empfehle 40 Meter und 2 Sekunden. Wenn das nicht hilft, probier mal 3 Sekunden.
Oder warst du weiter von der Route entfernt, und Scenic hat dich nicht korrekt zurück zum ersten nicht erreichten Wegpunkt geführt?
Oder hat Scenic dir Neuberechnungen angezeigt, obwohl du eigentlich auf der Route warst? Dann hast du vielleicht einen Wegpunkt verpasst?
Ich habe einen neuen Hilfeartikel zum Umleitungsverhalten, der das alles etwas genauer erklärt:
https://scenic.app/hilfe/umleitungsverhalten-scenic/
Lasse mich wissen, wenn das nicht hilft oder wenn ich es falsch verstanden habe.
FG,
Guido
Hallo @karlchen,
Du sagst, du warst "neben der Tour". Was genau meinst du damit?
-
Warst du nur ein kleines Stück von der Route abgewichen, und Scenic hat trotzdem schon mit der Neuberechnung begonnen, obwohl es eigentlich nicht nötig war? Falls ja, könnte es helfen, die Route-Neuberechnungs-Parameter unter Einstellungen > Feinabstimmun g anzupassen. Ich empfehle 40 Meter und 2 Sekunden. Wenn das nicht hilft, probier mal 3 Sekunden.
-
Oder warst du weiter von der Route entfernt, und Scenic hat dich nicht korrekt zurück zum ersten nicht erreichten Wegpunkt geführt?
-
Oder hat Scenic dir Neuberechnungen angezeigt, obwohl du eigentlich auf der Route warst? Dann hast du vielleicht einen Wegpunkt verpasst?
Ich habe einen neuen Hilfeartikel zum Umleitungsverhalten, der das alles etwas genauer erklärt:
https://scenic.app/hilfe/umleitungsverhalten-scenic/
Lasse mich wissen, wenn das nicht hilft oder wenn ich es falsch verstanden habe.
FG,
Guido
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 11:19Scenic hat sehr sehr oft die Route verlassen, immer wieder neu berechnet und immer wieder die Route neu gefunden. Gefühlt war die der Standort (der blaue Pfeil) bis zu 100 oder 200 Meter neben der Route. Keine 5 km waren ohne Fehler.
Scenic hat sehr sehr oft die Route verlassen, immer wieder neu berechnet und immer wieder die Route neu gefunden. Gefühlt war die der Standort (der blaue Pfeil) bis zu 100 oder 200 Meter neben der Route. Keine 5 km waren ohne Fehler.
Quote from Guido on 16.05.2025, 11:22Es tut mir leid. Ich verstehe immer noch nicht gut. Was meinst du damit, dass Scenic die Route verlassen hat? Hast du die Route verlassen? Oder war die blaue Positionsanzeige 100 oder 200 Meter von die tatsächlichen Position entfernt?
Es tut mir leid. Ich verstehe immer noch nicht gut. Was meinst du damit, dass Scenic die Route verlassen hat? Hast du die Route verlassen? Oder war die blaue Positionsanzeige 100 oder 200 Meter von die tatsächlichen Position entfernt?
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 11:27Das 2te.
Oder war die blaue Positionsanzeige 100 oder 200 Meter von die tatsächlichen Position entfernt?
Das 2te.
Oder war die blaue Positionsanzeige 100 oder 200 Meter von die tatsächlichen Position entfernt?
Quote from Guido on 16.05.2025, 11:53Das kann entweder ein Problem mit der GPS-Genauigkeit sein oder ein Problem mit den Kartendaten (also dass die Straße auf der Karte nicht da ist, wo sie in Wirklichkeit verläuft). Ist dir das auf verschiedenen Straßen passiert oder immer auf derselben? Wenn auf verschiedenen, dann liegt’s wahrscheinlich an der GPS-Genauigkeit. Normalerweise liegt die Genauigkeit bei 5 bis 10 Metern, wenn dein Handy draußen ist. Wo hattest du dein Handy? Auch wenn du über CarPlay verbunden bist, wird das GPS deines Handys genutzt – außer dein CarPlay-System hat ein eigenes GPS.
Könntest du mir vielleicht die GPS-Koordinaten von einer Stelle schicken, wo das passiert ist? Dafür einfach Scenic öffnen, die Karte zu der entsprechenden Stelle bewegen, lange auf die Karte drücken und im kleinen Popup „Koordinaten kopieren“ auswählen. Dann kann ich prüfen, ob die Straße an derselben Stelle ist wie bei Google Maps.
Wenn du deine GPS-Genauigkeit selbst überprüfen willst, kannst du dir diese kostenlose App herunterladen: https://apps.apple.com/mx/app/gps-info/id1485889074
Deine horizontale Genauigkeit sollte draußen bei 10 Metern oder weniger liegen.
Den „Threshold distance“-Wert auf 40 Meter (oder sogar mehr) zu erhöhen, wie oben erwähnt, kann helfen, die Neuberechnungen zu reduzieren, aber wenn die GPS-Genauigkeit hoch ist, könnte es ein Hardwareproblem geben.
Liebe Grüße,
Guido
Das kann entweder ein Problem mit der GPS-Genauigkeit sein oder ein Problem mit den Kartendaten (also dass die Straße auf der Karte nicht da ist, wo sie in Wirklichkeit verläuft). Ist dir das auf verschiedenen Straßen passiert oder immer auf derselben? Wenn auf verschiedenen, dann liegt’s wahrscheinlich an der GPS-Genauigkeit. Normalerweise liegt die Genauigkeit bei 5 bis 10 Metern, wenn dein Handy draußen ist. Wo hattest du dein Handy? Auch wenn du über CarPlay verbunden bist, wird das GPS deines Handys genutzt – außer dein CarPlay-System hat ein eigenes GPS.
Könntest du mir vielleicht die GPS-Koordinaten von einer Stelle schicken, wo das passiert ist? Dafür einfach Scenic öffnen, die Karte zu der entsprechenden Stelle bewegen, lange auf die Karte drücken und im kleinen Popup „Koordinaten kopieren“ auswählen. Dann kann ich prüfen, ob die Straße an derselben Stelle ist wie bei Google Maps.
Wenn du deine GPS-Genauigkeit selbst überprüfen willst, kannst du dir diese kostenlose App herunterladen: https://apps.apple.com/mx/app/gps-info/id1485889074
Deine horizontale Genauigkeit sollte draußen bei 10 Metern oder weniger liegen.
Den „Threshold distance“-Wert auf 40 Meter (oder sogar mehr) zu erhöhen, wie oben erwähnt, kann helfen, die Neuberechnungen zu reduzieren, aber wenn die GPS-Genauigkeit hoch ist, könnte es ein Hardwareproblem geben.
Liebe Grüße,
Guido
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 12:10Ich habe dir einen link der Tour geschickt.‘es war von Anfang bis Ende.
ich glaube auch an ungenaues gps.
verstehe aber nicht warum Google die Fehler nicht bzw. viel weniger hatte
Ich habe dir einen link der Tour geschickt.‘es war von Anfang bis Ende.
ich glaube auch an ungenaues gps.
verstehe aber nicht warum Google die Fehler nicht bzw. viel weniger hatte
Quote from Guido on 16.05.2025, 12:20Ich hab an 5 verschiedenen Stellen entlang der Route nachgeschaut. Die Straße auf der Scenic-Karte ist exakt an derselben Position wie bei Google Maps. Damit kann man ein Problem mit den Kartendaten für mich ausschließen – bleibt also nur noch die GPS-Genauigkeit. Möglicherweise gibt’s ein Problem mit dem GPS-Empfänger in deinem Handy oder, falls dein CarPlay-System ein eigenes GPS hat, mit dem.
Hast du die kostenlose App schon runtergeladen und den Wert für die horizontale Genauigkeit überprüft? Schau dir den Wert auch an, wenn du mit CarPlay verbunden bist. Wenn dein Handy in irgendeiner Box liegt (vor allem aus Metall), kann das ebenfalls das GPS-Signal stören und die Genauigkeit verschlechtern.
Google Maps hat vermutlich höhere Schwellenwerte für das “Snappen” der Rohposition auf die Route. Wenn du den Threshold-Wert in Scenic erhöhst, werden die Neuberechnungen entsprechend auch weniger.
Ich hab an 5 verschiedenen Stellen entlang der Route nachgeschaut. Die Straße auf der Scenic-Karte ist exakt an derselben Position wie bei Google Maps. Damit kann man ein Problem mit den Kartendaten für mich ausschließen – bleibt also nur noch die GPS-Genauigkeit. Möglicherweise gibt’s ein Problem mit dem GPS-Empfänger in deinem Handy oder, falls dein CarPlay-System ein eigenes GPS hat, mit dem.
Hast du die kostenlose App schon runtergeladen und den Wert für die horizontale Genauigkeit überprüft? Schau dir den Wert auch an, wenn du mit CarPlay verbunden bist. Wenn dein Handy in irgendeiner Box liegt (vor allem aus Metall), kann das ebenfalls das GPS-Signal stören und die Genauigkeit verschlechtern.
Google Maps hat vermutlich höhere Schwellenwerte für das “Snappen” der Rohposition auf die Route. Wenn du den Threshold-Wert in Scenic erhöhst, werden die Neuberechnungen entsprechend auch weniger.
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 12:35
Ich weiß nicht was das bedeuten soll.
Das Handy ist außen an einer SP Connect Halterung am Lenker meiner Harley.
Das Ding in den letzten Tagen auch schon in meinen Auto an. Es könnte sein seit 4.18. da bin ich aber nicht sicher
Ich weiß nicht was das bedeuten soll.
Das Handy ist außen an einer SP Connect Halterung am Lenker meiner Harley.
Das Ding in den letzten Tagen auch schon in meinen Auto an. Es könnte sein seit 4.18. da bin ich aber nicht sicher
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 13:00
Das hier kannte ich noch nicht.
Kann ich hier was optimieren?
wie wie versucht zu schreiben. Malerisch hat man immer wieder die Route verlassen und gefunden. Immer wieder und wieder wieder
Das hier kannte ich noch nicht.
Kann ich hier was optimieren?
wie wie versucht zu schreiben. Malerisch hat man immer wieder die Route verlassen und gefunden. Immer wieder und wieder wieder
Quote from Guido on 16.05.2025, 13:01This looks good. Horizontal accuracy lower than 5 meters. That’s sufficient.
Hmmm. I don’t believe it’s 4.18 related otherwise I would have gotten more reports.
Could you try, for your next ride:
1) turn OFF extrapolate position and
2) increase the recalculation threshold to 40 meters
Meanwhile I’ll have another look at the code to see if I can discover something.
This looks good. Horizontal accuracy lower than 5 meters. That’s sufficient.
Hmmm. I don’t believe it’s 4.18 related otherwise I would have gotten more reports.
Could you try, for your next ride:
1) turn OFF extrapolate position and
2) increase the recalculation threshold to 40 meters
Meanwhile I’ll have another look at the code to see if I can discover something.
Quote from Karlchen on 16.05.2025, 13:18Ich fahre morgen eh die gleiche Strecke zurück und werde berichten.
Ich liebe diese App und werde alles tun damit es läuft
Ich fahre morgen eh die gleiche Strecke zurück und werde berichten.
Ich liebe diese App und werde alles tun damit es läuft
Quote from Mex on 16.05.2025, 23:36Hi Karlchen, Hi Guido.
Hast Du die Route mit 4.18 geplant oder mit 3.5?
@guidomm
Kann sowas passieren mit den „alten“ Routen?
Linke zum Gruß, Mex
Hi Karlchen, Hi Guido.
Hast Du die Route mit 4.18 geplant oder mit 3.5?
Kann sowas passieren mit den „alten“ Routen?
Linke zum Gruß, Mex
Quote from Karlchen on 17.05.2025, 03:40Hallo Guido,
es liegt zu 100% nicht an Scenic.
Nichts hilft. Egal was ich mache. Auch eine neuinstallation nicht.
Dann habe ich Kurviger getestet. Dort ist das auch. Auch bei Google Maps. Nur seltener.
Ich weiß gerade nicht weiter.
Hallo Guido,
es liegt zu 100% nicht an Scenic.
Nichts hilft. Egal was ich mache. Auch eine neuinstallation nicht.
Dann habe ich Kurviger getestet. Dort ist das auch. Auch bei Google Maps. Nur seltener.
Ich weiß gerade nicht weiter.
Quote from Guido on 17.05.2025, 04:08Als Nächstes versuchen:
Haben Sie das gleiche Problem, wenn Sie nicht mit CarPlay verbunden sind / die Navigation direkt auf dem Telefon ausführen?
Wenn nicht, dann vermute ich, dass Ihr CarPlay-System einen defekten GPS-Empfänger hat.
Eine andere Option könnte sein, dass es irgendeine Art von Interferenz gibt, wenn Ihr Telefon auf dem Motorrad ist, aber das scheint unwahrscheinlich.
Als Nächstes versuchen:
Haben Sie das gleiche Problem, wenn Sie nicht mit CarPlay verbunden sind / die Navigation direkt auf dem Telefon ausführen?
Wenn nicht, dann vermute ich, dass Ihr CarPlay-System einen defekten GPS-Empfänger hat.
Eine andere Option könnte sein, dass es irgendeine Art von Interferenz gibt, wenn Ihr Telefon auf dem Motorrad ist, aber das scheint unwahrscheinlich.
Quote from Karlchen on 17.05.2025, 05:41Ich habe vorhin am iPhone die Ortungsdienste aus dem Bus wieder eingeschaltet.
Dann bin ich mit dem Auto einkaufen gefahren und es war in der kurzen Zeit alles gut.
Dann bin ich, weil ich Hoffnung hatte, mit dem Moped gefahren zu sein und der Fehler war wieder da.
ha wenn ich auf dem Moped Scenic von CarPlay trenne ist der Fehler auch da.
Die Verbindung komplett getrennt habe ich nicht.
Mir ist aber gerade folgendes aufgefallen.
Das Radio hatte eigendes Navi und hier ist auch der Fehler. In den Einstellungen vom Radio (Soundstream V2) sehe ich Satelliten. Die welchen ohne Pause von 2 auf 5 auf 4 auf 5 auf 2 auf 4 usw. Meine Überlegung ist, den Stecker vom GPS-Sender zu ziehen. Der liegt im Cockpit. Dort ist ganz viel Elektronik.
Könnte es das sein?
das iPhone glaube ich fast nicht mehr weil das Navi im Radio auch den Fehler macht
Ich habe vorhin am iPhone die Ortungsdienste aus dem Bus wieder eingeschaltet.
Dann bin ich mit dem Auto einkaufen gefahren und es war in der kurzen Zeit alles gut.
Dann bin ich, weil ich Hoffnung hatte, mit dem Moped gefahren zu sein und der Fehler war wieder da.
ha wenn ich auf dem Moped Scenic von CarPlay trenne ist der Fehler auch da.
Die Verbindung komplett getrennt habe ich nicht.
Mir ist aber gerade folgendes aufgefallen.
Das Radio hatte eigendes Navi und hier ist auch der Fehler. In den Einstellungen vom Radio (Soundstream V2) sehe ich Satelliten. Die welchen ohne Pause von 2 auf 5 auf 4 auf 5 auf 2 auf 4 usw. Meine Überlegung ist, den Stecker vom GPS-Sender zu ziehen. Der liegt im Cockpit. Dort ist ganz viel Elektronik.
Könnte es das sein?
das iPhone glaube ich fast nicht mehr weil das Navi im Radio auch den Fehler macht
Quote from Karlchen on 17.05.2025, 05:51Guido, kann man die Überschrift in Massive Probleme mit GPS umbenennen?
Es liegt schließlich nicht an 4.18 oder Scenic allgemein.Das ist mir vollkommen bewusst und möchte andere nicht nervös machen
Guido, kann man die Überschrift in Massive Probleme mit GPS umbenennen?
Es liegt schließlich nicht an 4.18 oder Scenic allgemein.
Das ist mir vollkommen bewusst und möchte andere nicht nervös machen
Quote from Guido on 17.05.2025, 05:54Meine Überlegung ist, den Stecker vom GPS-Sender zu ziehen. Der liegt im Cockpit. Dort ist ganz viel Elektronik.
It’s very well possible that this causing the interference. It’s with a try for sure.
I will change the subject once I’m behind my computer.
Meine Überlegung ist, den Stecker vom GPS-Sender zu ziehen. Der liegt im Cockpit. Dort ist ganz viel Elektronik.
It’s very well possible that this causing the interference. It’s with a try for sure.
I will change the subject once I’m behind my computer.
Quote from Karlchen on 17.05.2025, 06:08Hier ein paar Fotos, wie es auf dem iPhone aussieht.
Wenn der Fehler kam, ging immer der blaue Pfeil nach links, ohne Ausnahme
![]()
![]()
![]()
![]()
Hier ein paar Fotos, wie es auf dem iPhone aussieht.
Wenn der Fehler kam, ging immer der blaue Pfeil nach links, ohne Ausnahme

Quote from Guido on 17.05.2025, 06:23I see what you mean. To make 100% sure that it’s your motorcycle GPS you could try completely disconnecting from your bike (no cable, no Bluetooth, no WiFi) so that your phone can only use its built in GPS receiver.
I see what you mean. To make 100% sure that it’s your motorcycle GPS you could try completely disconnecting from your bike (no cable, no Bluetooth, no WiFi) so that your phone can only use its built in GPS receiver.
Quote from Karlchen on 18.05.2025, 01:52
Hallo Guido,
Gerade ca. 1 km mit Verbindung zu CarPlay gefahren. Fehler war da. Dann komplett alles getrennt zu CarPlay auf die gleiche Strecke zurückgefahren. Fehler weg. Ich baue jetzt das Cockpit ab und entferne das GPS-Kabel. Ungefähr wo mein Finger zeigt ist der Sender. Ich werde berichten.
Hallo Guido,
Gerade ca. 1 km mit Verbindung zu CarPlay gefahren. Fehler war da. Dann komplett alles getrennt zu CarPlay auf die gleiche Strecke zurückgefahren. Fehler weg. Ich baue jetzt das Cockpit ab und entferne das GPS-Kabel. Ungefähr wo mein Finger zeigt ist der Sender. Ich werde berichten.

Quote from Karlchen on 18.05.2025, 02:42Hallo Guido,
Antenne abgebaut und die gleiche Strecke getestet. Fehler ist weg und es läuft alles was ich brauche. 👌👍
Hallo Guido,
Antenne abgebaut und die gleiche Strecke getestet. Fehler ist weg und es läuft alles was ich brauche. 👌👍
Quote from Guido on 18.05.2025, 03:22Good. I’m happy that we found the problem and you could find a solution!
Good. I’m happy that we found the problem and you could find a solution!
Quote from mattsz on 18.05.2025, 04:52Epic troubleshooting - nice work, guys!
(Google translate says, "Epische Fehlerbehebung – gute Arbeit, Jungs!")
Epic troubleshooting - nice work, guys!
(Google translate says, "Epische Fehlerbehebung – gute Arbeit, Jungs!")
Quote from Karlchen on 30.05.2025, 10:44Meine letzten Zweifel sind Beseitigt. Ich habe heute eine größere Runde ohne Probleme gedreht. Es war zu 100 % die GPS-Antenne vom Radio.
Mein erster Urlaub in diesem Jahr zum Comer See kann kommen……..
Ich bin glücklich und zufrieden.
Alle Touren stehen, kein Meter Autobahn.
3.500 bis 4.000 Kilometer sollten es in 15 Tagen sein……
👌🤘🙏🙏
Meine letzten Zweifel sind Beseitigt. Ich habe heute eine größere Runde ohne Probleme gedreht. Es war zu 100 % die GPS-Antenne vom Radio.
Mein erster Urlaub in diesem Jahr zum Comer See kann kommen……..
Ich bin glücklich und zufrieden.
Alle Touren stehen, kein Meter Autobahn.
3.500 bis 4.000 Kilometer sollten es in 15 Tagen sein……
👌🤘🙏🙏