CarPlay Scenic v4.05 Missing Features
Quote from blackhawk1618 on 10.11.2024, 11:39Hello Guido,
After updating to Scenic v4.05, I took a long ride to test the CarPlay functionality.
While there have been good enhancements from previous version but some essential features are still missing:
- It’s not possible to pause and resume the ride directly from CarPlay.
- There’s no option to search for the nearest petrol station through CarPlay.
- You can’t change the location or destination mid-navigation; only the current waypoint can be skipped.
- During the ride, the "Stop" button offers options to save or discard the ride but does not allow continue recording the navigation.
Hello Guido,
After updating to Scenic v4.05, I took a long ride to test the CarPlay functionality.
While there have been good enhancements from previous version but some essential features are still missing:
- It’s not possible to pause and resume the ride directly from CarPlay.
- There’s no option to search for the nearest petrol station through CarPlay.
- You can’t change the location or destination mid-navigation; only the current waypoint can be skipped.
- During the ride, the "Stop" button offers options to save or discard the ride but does not allow continue recording the navigation.
Quote from Guido on 11.11.2024, 06:12I’m aware, but releasing incremental update so that you at least have the basic functionality and not have to wait until everything is 100% ready.
I’m aware, but releasing incremental update so that you at least have the basic functionality and not have to wait until everything is 100% ready.
Quote from blackhawk1618 on 11.11.2024, 08:02Quote from Guido on 11.11.2024, 06:12I’m aware, but releasing incremental update so that you at least have the basic functionality and not have to wait until everything is 100% ready.
Thank you Guido for all your good work.
Quote from Guido on 11.11.2024, 06:12I’m aware, but releasing incremental update so that you at least have the basic functionality and not have to wait until everything is 100% ready.
Thank you Guido for all your good work.
Quote from Karlchen on 11.11.2024, 09:31Hallo Guido,
Folgendes ist mir heute bei CarPlay aufgefallen.
immer wenn ich von vollbildschirm auf geteilten Bildschirm oder andersrum klicke, verschwindet für ca 1-2 Minuten die erlaubte Geschwindigkeit und es ist nur der eine Tacho mit blauen Balken zu sehen. Wenn beide wieder zu sehen sind und ich wieder den Bildschirm wechsle, ist wieder nur der eine da. Das habe ich jedes Mal von ca 10 versuchen gesehen.
Außerdem ist die berechnete Ankunftszeit viel zu hoch.
Ich war heute bei 14 km 8 Minuten schneller.
Beste Grüße
Karlchen
Hallo Guido,
Folgendes ist mir heute bei CarPlay aufgefallen.
immer wenn ich von vollbildschirm auf geteilten Bildschirm oder andersrum klicke, verschwindet für ca 1-2 Minuten die erlaubte Geschwindigkeit und es ist nur der eine Tacho mit blauen Balken zu sehen. Wenn beide wieder zu sehen sind und ich wieder den Bildschirm wechsle, ist wieder nur der eine da. Das habe ich jedes Mal von ca 10 versuchen gesehen.
Außerdem ist die berechnete Ankunftszeit viel zu hoch.
Ich war heute bei 14 km 8 Minuten schneller.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Guido on 11.11.2024, 10:57OK. I will investigate. Thank you!
OK. I will investigate. Thank you!
Quote from Bricco on 12.11.2024, 02:04Hallo Guido,
seit der Version 4.05 ist es leider in Carplay nicht mehr möglich den nächsten Wegpunkt/Stop zu überspringen bzw. zu löschen.
Wenn man während einer laufenden Navigation auf den CarPlay-Screen tippt, erscheinen oben rechts nur noch zwei Menüpunkte. Einmal um in die Kartenausrichtung zu springen und einmal STOP, um die Navigation zu beenden.
Was auch super wäre, wenn beim Löschen des Wegpunktes/Stop die entsprechende Nummer angezeigt wird, so wie es in der App unten angezeigt wird.
Ansonsten sind viele Fehler seit 4.04 erledigt. Vielen Dank dafür!!!
Grüße Bricco
Hallo Guido,
seit der Version 4.05 ist es leider in Carplay nicht mehr möglich den nächsten Wegpunkt/Stop zu überspringen bzw. zu löschen.
Wenn man während einer laufenden Navigation auf den CarPlay-Screen tippt, erscheinen oben rechts nur noch zwei Menüpunkte. Einmal um in die Kartenausrichtung zu springen und einmal STOP, um die Navigation zu beenden.
Was auch super wäre, wenn beim Löschen des Wegpunktes/Stop die entsprechende Nummer angezeigt wird, so wie es in der App unten angezeigt wird.
Grüße Bricco
Quote from Dae on 12.11.2024, 06:40Quote from Bricco on 12.11.2024, 02:04Hallo Guido,
Grüße Bricco
![]()
Quote from Bricco on 12.11.2024, 02:04Hallo Guido,
Grüße Bricco

Quote from Karlchen on 12.11.2024, 09:39Hallo Guido,
heute hatte ich folgenden Fall.
Wenn ich in CarPlay auf Übersicht gehe, geht die Übersicht auf wie es soll. Wenn ich die Übersicht dann schließe, bleibt die Übersicht aber an und man kommt nicht mehr auf die Route. Erst mit Neustart am iPhone kann ich eine neue Route öffnen.
Diesen Fall hatte ich 2 mal von 2 versuchen,
Beste Grüße
Karlchen
Hallo Guido,
Wenn ich in CarPlay auf Übersicht gehe, geht die Übersicht auf wie es soll. Wenn ich die Übersicht dann schließe, bleibt die Übersicht aber an und man kommt nicht mehr auf die Route. Erst mit Neustart am iPhone kann ich eine neue Route öffnen.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Guido on 12.11.2024, 10:11Quote from Karlchen on 12.11.2024, 09:39Hallo Guido,
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Karlchen on 12.11.2024, 09:39Hallo Guido,
Beste Grüße
Karlchen