CarPlay in 4.03
Quote from ulimach on 20.10.2024, 02:29Ich habe eben schon mal die Version 4.03 installiert und CarPlay getestet. Das sieht jetzt schon wirklich sehr vielversprechend aus. Wenn man aber CarPlay beendet, bleibt die App beim Handy schwarz und zeigt weiter an, dass es verbunden ist. Da kommt man auch so einfach nicht mehr raus, auch ein Neustart vom Handy half da nicht. Aber wenn man die App weg schiebt, beendet, bleibt oben der blaue Pfeil am Handy (GPS verbunden), und wenn man da drauf drückt, öffnet sich Scenic beim ersten Mal wieder schwarz, beim nächsten Versuch aber wieder richtig. Und ansonsten ist die Planung, die Kartenansicht schon wieder super verbessert worden, das wird richtig gut, wenn die Probleme mal gelöst sind. Tolle Arbeit Guido👍
Ich habe eben schon mal die Version 4.03 installiert und CarPlay getestet. Das sieht jetzt schon wirklich sehr vielversprechend aus. Wenn man aber CarPlay beendet, bleibt die App beim Handy schwarz und zeigt weiter an, dass es verbunden ist. Da kommt man auch so einfach nicht mehr raus, auch ein Neustart vom Handy half da nicht. Aber wenn man die App weg schiebt, beendet, bleibt oben der blaue Pfeil am Handy (GPS verbunden), und wenn man da drauf drückt, öffnet sich Scenic beim ersten Mal wieder schwarz, beim nächsten Versuch aber wieder richtig. Und ansonsten ist die Planung, die Kartenansicht schon wieder super verbessert worden, das wird richtig gut, wenn die Probleme mal gelöst sind. Tolle Arbeit Guido👍
Quote from Guido on 20.10.2024, 17:19Ich habe mehr Berichte erhalten. Wie haben Sie die Verbindung zu CarPlay getrennt? Es scheint, dass einige CarPlay-Systeme kein "getrennt" Signal geben, wenn der Strom zum CarPlay-System unterbrochen wird (z. B. durch Ausschalten der Zündung). Ich werde das für das nächste Update beheben. Könnten Sie in der Zwischenzeit versuchen, sich erneut mit CarPlay zu verbinden und dann, bevor Sie die Zündung ausschalten, die Verbindung zu CarPlay trennen? (Kabel trennen, wenn CarPlay kabelgebunden ist, oder Bluetooth auf Ihrem Telefon deaktivieren, wenn CarPlay drahtlos ist).
Ich habe mehr Berichte erhalten. Wie haben Sie die Verbindung zu CarPlay getrennt? Es scheint, dass einige CarPlay-Systeme kein "getrennt" Signal geben, wenn der Strom zum CarPlay-System unterbrochen wird (z. B. durch Ausschalten der Zündung). Ich werde das für das nächste Update beheben. Könnten Sie in der Zwischenzeit versuchen, sich erneut mit CarPlay zu verbinden und dann, bevor Sie die Zündung ausschalten, die Verbindung zu CarPlay trennen? (Kabel trennen, wenn CarPlay kabelgebunden ist, oder Bluetooth auf Ihrem Telefon deaktivieren, wenn CarPlay drahtlos ist).
Quote from Cornworld on 21.10.2024, 00:57I have the same issue. When active the app is recording the ride. When I save the ride before turning off the engine all looks fine. The app in the phone says that I’m still connected to CarPlay and I can’t get in to it anymore. Only solution atm is to disable Bluetooth and remove the app from the car play list. Speaks for itself that I’m not going to do that all the time.
so I was somewhat optimistic that basic CarPlay functionality was back online but this not the case. Im not using the app anymore until this is fully resolved. Understand the reasoning behind this last few weeks but at least test new features in a way that you are absolutely sure it works. This feels a bit rushed tbh in order to please us CarPlay users.
I have the same issue. When active the app is recording the ride. When I save the ride before turning off the engine all looks fine. The app in the phone says that I’m still connected to CarPlay and I can’t get in to it anymore. Only solution atm is to disable Bluetooth and remove the app from the car play list. Speaks for itself that I’m not going to do that all the time.
so I was somewhat optimistic that basic CarPlay functionality was back online but this not the case. Im not using the app anymore until this is fully resolved. Understand the reasoning behind this last few weeks but at least test new features in a way that you are absolutely sure it works. This feels a bit rushed tbh in order to please us CarPlay users.
Quote from Cornworld on 21.10.2024, 01:04Update. I thought the issue was fixed after disconnecting everything, the app closed om CarPlay. I still habe a black screen with connected to CarPlay on my phone that won’t go away. Had to remove the app completely form the phone and reinstall.
Update. I thought the issue was fixed after disconnecting everything, the app closed om CarPlay. I still habe a black screen with connected to CarPlay on my phone that won’t go away. Had to remove the app completely form the phone and reinstall.
Quote from ulimach on 21.10.2024, 01:28Hi Guido,
ich verwende CarPlay kabellos über Bluetooth.
Und du hast Recht, wenn man Bluetooth deaktiviert, trennt auch die App die Verbindung und es funktioniert wieder.
Hi Guido,
ich verwende CarPlay kabellos über Bluetooth.
Und du hast Recht, wenn man Bluetooth deaktiviert, trennt auch die App die Verbindung und es funktioniert wieder.
Quote from Cornworld on 21.10.2024, 04:09@ulimach Hi, when do you disconnect Bluetooth? Before or after you turn of the bike? I have the same connection setup but in my case the “connected to CarPlay” stays visible even after disconnected Bluetooth and/or, turning off the bike, even removing scenic from the CarPlay list does not change anything. My only solution atm is removing the app eland reinstall.
@ulimach Hi, when do you disconnect Bluetooth? Before or after you turn of the bike? I have the same connection setup but in my case the “connected to CarPlay” stays visible even after disconnected Bluetooth and/or, turning off the bike, even removing scenic from the CarPlay list does not change anything. My only solution atm is removing the app eland reinstall.
Quote from ulimach on 21.10.2024, 04:30Ich habe es gerade noch einmal probiert, das ist egal, du kannst das Motorrad ausschalten.
Wenn Sie dann den schwarzen Bildschirm geöffnet haben (CarPlay verbunden), schalten Sie von oben beim Handy das Kontrollzentrum ein und schalten Sie dann Bluetooth aus. Nach kurzer Zeit geht Scenic wieder in die normale Funktion.
Ich habe es gerade noch einmal probiert, das ist egal, du kannst das Motorrad ausschalten.
Wenn Sie dann den schwarzen Bildschirm geöffnet haben (CarPlay verbunden), schalten Sie von oben beim Handy das Kontrollzentrum ein und schalten Sie dann Bluetooth aus. Nach kurzer Zeit geht Scenic wieder in die normale Funktion.
Quote from GHJ on 21.10.2024, 04:34To get your controls back on your iphone, you can disable carplay in settings.
To get your controls back on your iphone, you can disable carplay in settings.

Quote from Cornworld on 21.10.2024, 04:54Quote from GHJ on 21.10.2024, 04:34To get your controls back on your iphone, you can disable carplay in settings.
That does not work for me unfortunately.
Quote from GHJ on 21.10.2024, 04:34To get your controls back on your iphone, you can disable carplay in settings.
That does not work for me unfortunately.
Quote from Cornworld on 21.10.2024, 04:54Quote from ulimach on 21.10.2024, 04:30Ich habe es gerade noch einmal probiert, das ist egal, du kannst das Motorrad ausschalten.
Wenn Sie dann den schwarzen Bildschirm geöffnet haben (CarPlay verbunden), schalten Sie von oben beim Handy das Kontrollzentrum ein und schalten Sie dann Bluetooth aus. Nach kurzer Zeit geht Scenic wieder in die normale Funktion.I will try that again. Thx
Quote from ulimach on 21.10.2024, 04:30Ich habe es gerade noch einmal probiert, das ist egal, du kannst das Motorrad ausschalten.
I will try that again. Thx
Quote from Cornworld on 21.10.2024, 07:14@ghj I reinstalled the app and tried your solution again. Had to wait a few minutes but it now works as you said. @guidomm Strange that I've done exactly the same before uninstalling but had no success. Could the update proces maybe have something to do with it? More your field of expertise ;o)
@ghj I reinstalled the app and tried your solution again. Had to wait a few minutes but it now works as you said. @guidomm Strange that I've done exactly the same before uninstalling but had no success. Could the update proces maybe have something to do with it? More your field of expertise ;o)
Quote from Karlchen on 21.10.2024, 09:12Hallo Guido,
Hier einmal nur zur Info was mir bei CarPlay mit 4.03 auffällt
Es wird nicht die Ankunftszeit, Entfernung und verbleibende Zeit angezeigt.
Es läuft alles sehr flüssig. Es hängt sich nichts auf, auch wenn ich die Fahrt beendet habe, kann ich sofort eine neue Fahrt starten.
Mein iPhone zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit der Schrift verbunden mit CarPlay. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Scenic vor der Verbindung mit CarPlay gestartet habe oder mit CarPlay starte.
Hier hoffe ich weiterhin, dass hier beide Bildschirme gehen werden.Ich habe das iPhone mit Kabel an CarPlay im Skoda Karoq angeschlossen.
Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.
Beste Grüße
Karlchen
Hallo Guido,
Es läuft alles sehr flüssig. Es hängt sich nichts auf, auch wenn ich die Fahrt beendet habe, kann ich sofort eine neue Fahrt starten.
Mein iPhone zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit der Schrift verbunden mit CarPlay. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Scenic vor der Verbindung mit CarPlay gestartet habe oder mit CarPlay starte.
Hier hoffe ich weiterhin, dass hier beide Bildschirme gehen werden.
Ich habe das iPhone mit Kabel an CarPlay im Skoda Karoq angeschlossen.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Karlchen on 21.10.2024, 22:27Hallo Guido,
Hier hoffe ich weiterhin, dass hier beide Bildschirme gehen werden.Ich habe das iPhone mit Kabel an CarPlay im Skoda Karoq angeschlossen.
Beste Grüße
Karlchen
Nchtrag: Heute Morgen wurde die Navigation geöffnet über CarPlay nicht gestartet. Gleiches Gerät, wieder über USB.
Beste Grüße
Hallo Guido,
Beste Grüße
Karlchen
Nchtrag: Heute Morgen wurde die Navigation geöffnet über CarPlay nicht gestartet. Gleiches Gerät, wieder über USB.
Beste Grüße
Quote from kluki on 23.10.2024, 05:34ich habe das gleiche Problem, der Screen "Connected to CarPlay" auf schwarzem Hintergrund geht nicht weg, habe WLAN, Buetooth und Carplay deaktiviert, Handy neu gestartet aber die Meldung geht einfach nicht weg. Jetzt bleibt eigentlich nur noch neu installieren - setzte ein Apple Iphone 11ProMax ein - oder gibt es noch eine andere Lösung?
Habe es dann aufgegeben, alles wieder aktiviert. Nach ca. 1 Stunde hörte ich plötzlich das typische Motorradgeräusch welches beim starten von Scenic zu hören ist, schaue auf mein Handy und die App ist wieder da - seltsam.
ich habe das gleiche Problem, der Screen "Connected to CarPlay" auf schwarzem Hintergrund geht nicht weg, habe WLAN, Buetooth und Carplay deaktiviert, Handy neu gestartet aber die Meldung geht einfach nicht weg. Jetzt bleibt eigentlich nur noch neu installieren - setzte ein Apple Iphone 11ProMax ein - oder gibt es noch eine andere Lösung?
Habe es dann aufgegeben, alles wieder aktiviert. Nach ca. 1 Stunde hörte ich plötzlich das typische Motorradgeräusch welches beim starten von Scenic zu hören ist, schaue auf mein Handy und die App ist wieder da - seltsam.
Quote from Guido on 23.10.2024, 05:37Können Sie erneut versuchen, eine Verbindung zu CarPlay herzustellen und dann, während Scenic auf Ihrem Telefon aktiv ist, die Verbindung zu CarPlay zu trennen?
Dies scheint zu passieren, wenn Scenic auf Ihrem iPhone zwangsgeschlossen wird, während Sie mit CarPlay verbunden sind.
Ich habe eine Lösung bereit und werde im kommenden Update sein.
Können Sie erneut versuchen, eine Verbindung zu CarPlay herzustellen und dann, während Scenic auf Ihrem Telefon aktiv ist, die Verbindung zu CarPlay zu trennen?
Dies scheint zu passieren, wenn Scenic auf Ihrem iPhone zwangsgeschlossen wird, während Sie mit CarPlay verbunden sind.
Ich habe eine Lösung bereit und werde im kommenden Update sein.
Quote from ulimach on 23.10.2024, 06:14Das geht ja noch nicht anders. Wenn ich CarPlay offen habe, kann ich die Route nicht beenden und speichern, es gibt ja noch kein Button dafür. Später zeigt es, dass Scenic zwangsgeschlossen wurde.
Das geht ja noch nicht anders. Wenn ich CarPlay offen habe, kann ich die Route nicht beenden und speichern, es gibt ja noch kein Button dafür. Später zeigt es, dass Scenic zwangsgeschlossen wurde.
Quote from Martin66 on 23.10.2024, 06:30Hi Guido,
First of all congrats to the roll out of the new update. Maps look much cooler than before. With carplay I have this issue as well, scenic keeps hanging in Carplay mode, also after shutting the app down, disconnecting bluetooth, wifi and carplay itself in settings. Had no other option than reinstalling the Scenic app, restoring my subscription. Quite annoying... Hope you have a quick fix soon!
Groetjes,
Martin.
Hi Guido,
First of all congrats to the roll out of the new update. Maps look much cooler than before. With carplay I have this issue as well, scenic keeps hanging in Carplay mode, also after shutting the app down, disconnecting bluetooth, wifi and carplay itself in settings. Had no other option than reinstalling the Scenic app, restoring my subscription. Quite annoying... Hope you have a quick fix soon!
Groetjes,
Martin.
Quote from BlackPearl on 26.10.2024, 02:30Hallo, die Version 4.03 funktioniert bei mir über Apple CarPlay, leider fehlen die Anzeigemenüs, wie Ankunft, Entfernung, Richtungspfeile etc. Wenn ich es nur auf dem Handy starte, dann ist alles da.
Hallo, die Version 4.03 funktioniert bei mir über Apple CarPlay, leider fehlen die Anzeigemenüs, wie Ankunft, Entfernung, Richtungspfeile etc. Wenn ich es nur auf dem Handy starte, dann ist alles da.
Quote from Guido on 26.10.2024, 06:26CarPlay is not yet fully functional. Read here why and when it will be: https://scenic.app/scenic-4-faqs/
v4.04 is currently awaiting Apple approval, which ads the navigation instructions to CarPlay. If they approve immediately, that will be in the App Store in a few hours.
CarPlay is not yet fully functional. Read here why and when it will be: https://scenic.app/scenic-4-faqs/
v4.04 is currently awaiting Apple approval, which ads the navigation instructions to CarPlay. If they approve immediately, that will be in the App Store in a few hours.