Carplay Apple
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 03:57Hallo, wenn ich eine Route mit einem Wegpunkt z.B. als Pause habe wird mir dieser beim Fahren mit Entfernung und Zeit zusätzlich zum Ziel angezeigt. Wenn ich das Gleiche mit Carplay mache zeigt "er" mir nur das Ziel, nicht den Wegpunkt. Mache ich etwas falsch?
Hallo, wenn ich eine Route mit einem Wegpunkt z.B. als Pause habe wird mir dieser beim Fahren mit Entfernung und Zeit zusätzlich zum Ziel angezeigt. Wenn ich das Gleiche mit Carplay mache zeigt "er" mir nur das Ziel, nicht den Wegpunkt. Mache ich etwas falsch?
Quote from Karlchen on 09.01.2025, 05:36Hallo,
bei funktioniert das im iPhone und in CarPlay.
Aber beides nur mit Zwischenzielen und nicht bei Wegepunkten.
Beste Grüße
Karlchen
Hallo,
bei funktioniert das im iPhone und in CarPlay.
Aber beides nur mit Zwischenzielen und nicht bei Wegepunkten.
Beste Grüße
Karlchen
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 05:55ok danke!
Was ist ein Via und was ein Stop? Genauer gefragt welcher von beiden wird im Apple Carplay mit Zeit und Entfernung angezeigt?
ok danke!
Was ist ein Via und was ein Stop? Genauer gefragt welcher von beiden wird im Apple Carplay mit Zeit und Entfernung angezeigt?
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 06:10Vielen Dank, das aber ist die Sicht im Handy.
Wenn ich nun ein Carplay Gerät nehme dann ist genau diese Ansicht eine Andere
und ich habe die Entfernung und Zeit bis zum Punkt 1 nicht mehr. Das ist meine Frage,
mache ich da im Carplay etwas falsch?
Vielen Dank, das aber ist die Sicht im Handy.
Wenn ich nun ein Carplay Gerät nehme dann ist genau diese Ansicht eine Andere
und ich habe die Entfernung und Zeit bis zum Punkt 1 nicht mehr. Das ist meine Frage,
mache ich da im Carplay etwas falsch?
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 06:13nein, alles gut, danke!
Bei mir sieht es anders aus, deswegen frage ich ja.
Hand zum Gruß!
nein, alles gut, danke!
Bei mir sieht es anders aus, deswegen frage ich ja.
Hand zum Gruß!
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 06:19sorry, will nicht nerven, bei deinem bild oben, die entfernung und zeit bezieht sich aber nicht auf den punkt1 sondern auf die entfernung und zeit bis zum ziel, wenn ich das richtige sehe.
sorry, will nicht nerven, bei deinem bild oben, die entfernung und zeit bezieht sich aber nicht auf den punkt1 sondern auf die entfernung und zeit bis zum ziel, wenn ich das richtige sehe.
Quote from Guido on 09.01.2025, 10:14Während der Navigation auf CarPlay sehen Sie im unteren linken Bereich nur die Zeit und Entfernung zum Ziel.
Auf dem iPhone können Sie abwechselnd die Zeit/Entfernung zum Ziel und die Zeit/Entfernung zur nächsten Stop anzeigen. (Einstellungen > Navigation & Tracking > Entfernung und Zeit anzeigen an..). Alternate und Next Stop, funktionieren derzeit nur auf dem iPhone. CarPlay wird immer nur zum Ziel anzeigen. Ich werde sehen, ob ich das ändern kann.
Daneben... wenn die Stop die nächste Navigationsanweisung ist... sollten Sie oben die Entfernung zu dieser Stop sehen. Das sollte auf dem iPhone und CarPlay funktionieren.
Ich hoffe, das erklärt.
Während der Navigation auf CarPlay sehen Sie im unteren linken Bereich nur die Zeit und Entfernung zum Ziel.
Auf dem iPhone können Sie abwechselnd die Zeit/Entfernung zum Ziel und die Zeit/Entfernung zur nächsten Stop anzeigen. (Einstellungen > Navigation & Tracking > Entfernung und Zeit anzeigen an..). Alternate und Next Stop, funktionieren derzeit nur auf dem iPhone. CarPlay wird immer nur zum Ziel anzeigen. Ich werde sehen, ob ich das ändern kann.
Daneben... wenn die Stop die nächste Navigationsanweisung ist... sollten Sie oben die Entfernung zu dieser Stop sehen. Das sollte auf dem iPhone und CarPlay funktionieren.
Ich hoffe, das erklärt.
Quote from Karlchen on 09.01.2025, 10:28Hallo Guido,
in meinen Favoriten ist eine Rundtour die Arbeit und zurück heißt,
Mein Arbeitsplatz ist Zwischenziel 1.
Carplay zeigt mir im Wechsel die Arbeit und die Ankunftszeit usw Zuhause als Endziel an.
Hallo Guido,
in meinen Favoriten ist eine Rundtour die Arbeit und zurück heißt,
Mein Arbeitsplatz ist Zwischenziel 1.
Carplay zeigt mir im Wechsel die Arbeit und die Ankunftszeit usw Zuhause als Endziel an.
Quote from Guido on 09.01.2025, 10:39Oh ja... Ich habe gerade den Code überprüft und Sie haben Recht. Meine vorherige Aussage, dass dies nur auf dem iPhone funktioniert, war also falsch. Entschuldigung.
Aber dann verstehe ich es nicht. @lysander1965, könnten Sie vielleicht etwas mehr erklären, was Sie auf CarPlay zu sehen erwarten und was Sie tatsächlich sehen? Haben Sie die Navigation auf dem iPhone ausprobiert und zeigt das an, was Sie sehen möchten? Wenn ja, könnten Sie mir einen Screenshot davon schicken?
Oh ja... Ich habe gerade den Code überprüft und Sie haben Recht. Meine vorherige Aussage, dass dies nur auf dem iPhone funktioniert, war also falsch. Entschuldigung.
Aber dann verstehe ich es nicht. @lysander1965, könnten Sie vielleicht etwas mehr erklären, was Sie auf CarPlay zu sehen erwarten und was Sie tatsächlich sehen? Haben Sie die Navigation auf dem iPhone ausprobiert und zeigt das an, was Sie sehen möchten? Wenn ja, könnten Sie mir einen Screenshot davon schicken?
Quote from Lysander1965 on 09.01.2025, 12:40Hallo Guido, wenn ich mit dem IPhone eine Route von A nach C fahre und eine Pause mit einem Stop bei B plane, dann bekomme ich während der Fahrt unten die Möglichkeit zu sehen, wie weit und wie lange ich nach B habe, wie lange und weit ich zum Ziel als C habe ist auch zu sehen.
Wenn ich die gleiche Route mit einer Pause bei B nehme und mit dem Carplay fahre, sehe ich lediglich wie lange und weit ich bis C habe. Ich kann nicht sehen wie weit
und wann ich bei B bin.
beim linken Bild, das bekomme ich auf dem Handy beim aktiven navigieren und wenn ich auf den gelben Pfeil klicke dann bekomme ich das rechte Bild zu sehen.
In diesem Beispiel ist OMV Brenner die Pause also B, so ist es gut.
B sehe ich beim Carplay nicht, ich sehe lediglich A-C mit Zeit und Entfernung.
![]()
Hallo Guido, wenn ich mit dem IPhone eine Route von A nach C fahre und eine Pause mit einem Stop bei B plane, dann bekomme ich während der Fahrt unten die Möglichkeit zu sehen, wie weit und wie lange ich nach B habe, wie lange und weit ich zum Ziel als C habe ist auch zu sehen.
Wenn ich die gleiche Route mit einer Pause bei B nehme und mit dem Carplay fahre, sehe ich lediglich wie lange und weit ich bis C habe. Ich kann nicht sehen wie weit
und wann ich bei B bin.
beim linken Bild, das bekomme ich auf dem Handy beim aktiven navigieren und wenn ich auf den gelben Pfeil klicke dann bekomme ich das rechte Bild zu sehen.
In diesem Beispiel ist OMV Brenner die Pause also B, so ist es gut.
B sehe ich beim Carplay nicht, ich sehe lediglich A-C mit Zeit und Entfernung.

Quote from Guido on 09.01.2025, 12:59Ah ja... Bildschirm B ist in CarPlay nicht verfügbar. CarPlay wird von Apple stark eingeschränkt. Entwickler dürfen nur vordefinierte Vorlagen (wie die Navigationsoberfläche, das Rastermenü usw.) verwenden, so dass ich diesen Bildschirm nicht in CarPlay anzeigen kann, zumindest nicht so.
Problemumgehung... wechseln Sie zu einer anderen App in CarPlay. Dadurch wird Scenic auf Ihrem iPhone aktiv und Sie können dann auf Ihrem iPhone zu diesem Bildschirm wechseln.
Ah ja... Bildschirm B ist in CarPlay nicht verfügbar. CarPlay wird von Apple stark eingeschränkt. Entwickler dürfen nur vordefinierte Vorlagen (wie die Navigationsoberfläche, das Rastermenü usw.) verwenden, so dass ich diesen Bildschirm nicht in CarPlay anzeigen kann, zumindest nicht so.
Problemumgehung... wechseln Sie zu einer anderen App in CarPlay. Dadurch wird Scenic auf Ihrem iPhone aktiv und Sie können dann auf Ihrem iPhone zu diesem Bildschirm wechseln.
Quote from Dae on 09.01.2025, 14:55Have you considered, like I do, the option to alternate the ETA between the next stop and the destination?
Yes, it’s not as good as the screenshot B you provided, but I’m only usually interested in the next stop or the final ETA. ETAs between the next stop and the destination are usually less important when moving, and can be checked on the phone when you stop at the next stop point.
EDIT: sorry, my phone didn’t display the thread properly and I didn’t realise my suggestion had already been made
Have you considered, like I do, the option to alternate the ETA between the next stop and the destination?
Yes, it’s not as good as the screenshot B you provided, but I’m only usually interested in the next stop or the final ETA. ETAs between the next stop and the destination are usually less important when moving, and can be checked on the phone when you stop at the next stop point.
EDIT: sorry, my phone didn’t display the thread properly and I didn’t realise my suggestion had already been made

Quote from Karlchen on 13.01.2025, 02:16Hallo Guido,
mir ist heute aufgefallen das in CarPlay die Ankunftszeit usw. nicht mehr angezeigt wird.
Beste Grüße
Hallo Guido,
mir ist heute aufgefallen das in CarPlay die Ankunftszeit usw. nicht mehr angezeigt wird.
Beste Grüße