4.13 noch lange nicht brauchbar
Quote from ulimach on 25.02.2025, 11:17Heute habe ich mal wieder mit dem Motorrad eine Tour mit Scenic gefahren.
Anfangs funktionierte alles soweit, bis auf die Sprachansagen, es war immer nur der Ton zu hören, der eine Ansage ankündigt, aber keinerlei Sprache.Ich war mit CarPlay unterwegs, das Handy war in der Tasche.
Nachdem ich einen Via Punkt verpasst hatte, wurde ich gefragt, ob ich diesen überspringen möchte. Leider konnte ich das nicht hinbekommen, dies mit Handschuhen zu bestätigen. Auch genervt angehalten, und versucht es ohne Handschuhe zu bestätigen, aber mittlerweile hatte sich CarPlay aufgehängt. Auch CarPlay neu gestartet, aber ab jetzt konnte ich zwar den Navigationspfeil sehen, sonst aber nichts mehr. Kein Feld mehr für Pfeile, kein Feld für Ankunft mehr, und auch das Feld für die 6 Punkte war weg. Also von CarPlay aus die Tour beendet, ich wurde auch gefragt, ob ich speichern will, also bestätigt und die Tour wurde beendet.Nun wurde die Route von CarPlay neu gestartet, aber die gleichen Probleme blieben bestehen.
Dann wieder beendet und frustriert nach Hause von CarPlay gestartet.
Jetzt wurde der Durcheinander immer schlimmer, ich sah noch Vias von der offiziellen Tour, Ansagen gab es auch nicht und nichts funktionierte mehr.
Dann wieder entnervt angehalten, das Handy raus gekramt und Scenic geschlossen.
Vollkommen frustriert dann mit Calimoto nach Hause gefahren, da funktionierte alles einwandfrei.
Scenic ist so absolut unbrauchbar und ich werde es jetzt nicht mehr benutzen. Auch die Karten sind viel zu unübersichtlich und es sind unzählige Kartenfehler drin, speziell was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht, das stimmt ganz selten.
Ich trauere der alten Version mit dem alten Kartenanbieter sehr hinterher, das war bis zum Update auf die Version 4.xx optimal. Ich bezweifle mittlerweile doch sehr, ob das noch mal so gut wird. Wirklich sehr traurig!
Heute habe ich mal wieder mit dem Motorrad eine Tour mit Scenic gefahren.
Anfangs funktionierte alles soweit, bis auf die Sprachansagen, es war immer nur der Ton zu hören, der eine Ansage ankündigt, aber keinerlei Sprache.
Ich war mit CarPlay unterwegs, das Handy war in der Tasche.
Nachdem ich einen Via Punkt verpasst hatte, wurde ich gefragt, ob ich diesen überspringen möchte. Leider konnte ich das nicht hinbekommen, dies mit Handschuhen zu bestätigen. Auch genervt angehalten, und versucht es ohne Handschuhe zu bestätigen, aber mittlerweile hatte sich CarPlay aufgehängt. Auch CarPlay neu gestartet, aber ab jetzt konnte ich zwar den Navigationspfeil sehen, sonst aber nichts mehr. Kein Feld mehr für Pfeile, kein Feld für Ankunft mehr, und auch das Feld für die 6 Punkte war weg. Also von CarPlay aus die Tour beendet, ich wurde auch gefragt, ob ich speichern will, also bestätigt und die Tour wurde beendet.
Nun wurde die Route von CarPlay neu gestartet, aber die gleichen Probleme blieben bestehen.
Dann wieder beendet und frustriert nach Hause von CarPlay gestartet.
Jetzt wurde der Durcheinander immer schlimmer, ich sah noch Vias von der offiziellen Tour, Ansagen gab es auch nicht und nichts funktionierte mehr.
Dann wieder entnervt angehalten, das Handy raus gekramt und Scenic geschlossen.
Vollkommen frustriert dann mit Calimoto nach Hause gefahren, da funktionierte alles einwandfrei.
Scenic ist so absolut unbrauchbar und ich werde es jetzt nicht mehr benutzen. Auch die Karten sind viel zu unübersichtlich und es sind unzählige Kartenfehler drin, speziell was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht, das stimmt ganz selten.
Ich trauere der alten Version mit dem alten Kartenanbieter sehr hinterher, das war bis zum Update auf die Version 4.xx optimal. Ich bezweifle mittlerweile doch sehr, ob das noch mal so gut wird. Wirklich sehr traurig!
Quote from johansw on 25.02.2025, 11:51Es hat auch lange gedauert, bis die ver 3.x endlich (fast) perfekt war. Aber vor allem wurde damals die Beta-Versionen separat ausgewickelt. Ich war dabei. Diesmal hat Guido leider nicht die Zeit bekommen, es so zu machen. Aber dass auch 4.x (fast) perfekt wird, davon bin ich (glücklicherweise) überzeugt 😊👍
Johan
Es hat auch lange gedauert, bis die ver 3.x endlich (fast) perfekt war. Aber vor allem wurde damals die Beta-Versionen separat ausgewickelt. Ich war dabei. Diesmal hat Guido leider nicht die Zeit bekommen, es so zu machen. Aber dass auch 4.x (fast) perfekt wird, davon bin ich (glücklicherweise) überzeugt 😊👍
Johan
Quote from Guido on 25.02.2025, 13:00Hi Uli,
Es tut mir leid, das zu hören, aber ich verstehe Ihre Entscheidung. Ich möchte immer noch auf die spezifischen Ärgernisse reagieren, die Sie erlebt haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Guidowurde ich gefragt, ob ich diesen überspringen möchte. Leider konnte ich das nicht hinbekommen, dies mit Handschuhen zu bestätigen.
Ich nehme an, Sie beziehen sich auf diesen Bildschirm:
1) Wenn Sie nichts tun, wird dieser Wegpunkt übersprungen, sobald der Farbverlauf in der Schaltfläche "Überspringen"(Skip) ganz rechts erreicht. JEDOCH gibt es im Moment einen Fehler, bei dem diese Warnung manchmal neu geladen wird und der Farbverlauf zurückgesetzt wird, so dass Sie in der Tat Recht haben, dass in diesem fall, dieser nicht automatisch verschwindet. Dies wird im nächsten Update behoben.
2) Sie können diese Bestätigung, um einen Wegpunkt zu löschen, deaktivieren. (Einstellungen > Navigation & Tracking > Umleitungsverhalten > "Uberspingen enis Wegpunkte bestätigen") Dann wird der Wegpunkt automatisch übersprungen, ohne dass diese Warnung angezeigt wird.
3) Ich kann das Layout dieser Warnung nicht ändern. Dies ist eine Apple CarPlay-Vorlagenwarnung. Wenn es schwierig ist, dies mit Handschuhen zu bestätigen, liegt das leider außerhalb meiner Kontrolle.ab jetzt konnte ich zwar den Navigationspfeil sehen, sonst aber nichts mehr. Kein Feld mehr für Pfeile, kein Feld für Ankunft mehr, und auch das Feld für die 6 Punkte war weg.
Ich habe den Grund dafür gefunden. Dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben.
Auch die Karten sind viel zu unübersichtlich
Ich arbeite gerade an der Karten Customizer. Sobald das fertig ist (in 2 bis 3 Wochen), können Sie Ihren Kartenstil wieder anpassen (Farben, Schriftgröße, Straßenbreite ändern, welche Elemente auf welcher Zoomstufe angezeigt werden usw.)
es sind unzählige Kartenfehler drin, speziell was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht
Ich bin mir der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten bewusst. Dies liegt teilweise außerhalb meiner Kontrolle, aber ich habe einige Gedanken darüber, wie ich dies mit einem Drittanbieter verbessern kann. Das wird allerdings eine Weile dauern.
Hi Uli,
Es tut mir leid, das zu hören, aber ich verstehe Ihre Entscheidung. Ich möchte immer noch auf die spezifischen Ärgernisse reagieren, die Sie erlebt haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Guido
wurde ich gefragt, ob ich diesen überspringen möchte. Leider konnte ich das nicht hinbekommen, dies mit Handschuhen zu bestätigen.
Ich nehme an, Sie beziehen sich auf diesen Bildschirm:

1) Wenn Sie nichts tun, wird dieser Wegpunkt übersprungen, sobald der Farbverlauf in der Schaltfläche "Überspringen"(Skip) ganz rechts erreicht. JEDOCH gibt es im Moment einen Fehler, bei dem diese Warnung manchmal neu geladen wird und der Farbverlauf zurückgesetzt wird, so dass Sie in der Tat Recht haben, dass in diesem fall, dieser nicht automatisch verschwindet. Dies wird im nächsten Update behoben.
2) Sie können diese Bestätigung, um einen Wegpunkt zu löschen, deaktivieren. (Einstellungen > Navigation & Tracking > Umleitungsverhalten > "Uberspingen enis Wegpunkte bestätigen") Dann wird der Wegpunkt automatisch übersprungen, ohne dass diese Warnung angezeigt wird.
3) Ich kann das Layout dieser Warnung nicht ändern. Dies ist eine Apple CarPlay-Vorlagenwarnung. Wenn es schwierig ist, dies mit Handschuhen zu bestätigen, liegt das leider außerhalb meiner Kontrolle.
ab jetzt konnte ich zwar den Navigationspfeil sehen, sonst aber nichts mehr. Kein Feld mehr für Pfeile, kein Feld für Ankunft mehr, und auch das Feld für die 6 Punkte war weg.
Ich habe den Grund dafür gefunden. Dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben.
Auch die Karten sind viel zu unübersichtlich
Ich arbeite gerade an der Karten Customizer. Sobald das fertig ist (in 2 bis 3 Wochen), können Sie Ihren Kartenstil wieder anpassen (Farben, Schriftgröße, Straßenbreite ändern, welche Elemente auf welcher Zoomstufe angezeigt werden usw.)
es sind unzählige Kartenfehler drin, speziell was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht
Ich bin mir der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten bewusst. Dies liegt teilweise außerhalb meiner Kontrolle, aber ich habe einige Gedanken darüber, wie ich dies mit einem Drittanbieter verbessern kann. Das wird allerdings eine Weile dauern.
Quote from ulimach on 25.02.2025, 14:06Ich verstehe dich sehr gut Guido, aber mittlerweile sind die Probleme ja schon viele Monate da. Und jetzt geht die Motorradsaison wieder los und da möchte ich mich auf das System verlassen können, so wie das vorher einmal war.
Und das ist so leider nicht möglich.
Ich verstehe dich sehr gut Guido, aber mittlerweile sind die Probleme ja schon viele Monate da. Und jetzt geht die Motorradsaison wieder los und da möchte ich mich auf das System verlassen können, so wie das vorher einmal war.
Und das ist so leider nicht möglich.